Kreativ das Morgen gestalten

Liebe Interessierte der Volkshochschule Eschweiler,
das Titelbild des Semester-Programms zeigt zwei Menschen vor einer massiven Wand. Sie wirkt wie eine Grenze – fest, rau und kaum veränderbar. Doch die beiden beginnen, sie gemeinsam zu gestalten. Darin liegt ein Bild von Bildung: Sie hilft, Herausforderungen zu verstehen, Handlungsmöglichkeiten zu erkennen und gemeinsam Neues zu schaffen.
Orientierung in Zeiten des Wandels und Bildung als Begegnung sind zwei Seiten derselben Medaille. Es geht darum, Menschen zu befähigen, ihre Zukunft aktiv mitzugestalten – z. B. mit Grundbildung, digitalen Kompetenzen und Angeboten zur Berufsorientierung. So greifen Veranstaltungen wie „Smart Hans – Das gedankenlesende KI-Pferd“ oder „Den eigenen Podcast erstellen“ aktuelle Entwicklungen der Digitalisierung auf. Die Qualifizierung für den Einsatz als Fachkraft in Kitas und differenzierte Integrationsangebote – vom Alphabetisierungs- bis zum Orientierungskurs – eröffnen Wege in Arbeit und Gesellschaft.
Ebenso wichtig sind Räume für Begegnung der Menschen und für die Entwicklung von Resilienz und Stärke. An-gebote zu Bewegung, Entspannung und Achtsamkeit schaffen eine Oase in einer immer dynamischeren Welt. „Mental Reset“ hilft z.B. 16- bis 26-Jährigen, dem kommunikativen Dauerfeuer des Onlineseins Ruhe und eine Rückkehr zu sich selbst entgegenzusetzen. Die English Game Night, fremdsprachige Mitsingabende, der Frauenchor „Eschweiler Perlen“ und Improvisationstheater verbinden Lernen mit gemeinsamem Erleben. Im zweiten Halbjahr 2026 bringt die vhs Menschen jeden Alters zusammen – zum Gestalten, Musizieren, Kochen, Tanzen und gemeinsamen Ausprobieren.
Doch nicht nur die individuelle Achtsamkeit steht im Fokus, auch die Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts und demokratischer Grundwerte wird thematisiert: Die Reihe „Politik Online“ bietet Orientierung zu aktuellen Entwicklungen und unserem demokratischen Verfassungsstaat. Die Bildungsreise „Friedensprojekt Europa“ nach Straßburg macht als Arbeitnehmerweiterbildung Demokratie und europäische Geschichte vor Ort erfahrbar.
Besonderen Wert legt die vhs Eschweiler auch bei diesem Programm auf den Austausch und die Vernetzung. Die Bildungsallianz Eschweiler und ihre 3. Beratungs- und Bildungsmesse bringen Einrichtungen und Menschen der Stadtgesellschaft zusammen. Sie zeigen: Zukunft gestalten ist eine gemeinsame Aufgabe. So verstehen wir „Krea-tiv das Morgen gestalten“ – mit Wissen und Werkzeugen auf der einen, Begegnung, Teilhabe und Zusammenhalt auf der anderen Seite.
Wir laden Sie herzlich ein, durch das Programm zu stöbern und unsere Angebote zu entdecken!
Ihre
Dana Duikers
Erste Beigeordnete
sowie
Beigeordnete für Soziales, Bildung, Jugend, Kultur und Sport
Erstmals angebotenen Bildungsveranstaltungen
2500 Jahre Yoga - von der Entstehung bis heute
| Kursnummer | 271-64001 |
| Beginn | Angebotszeitraum 17.07.2026 bis 27.11.2026 |
| Kursgebühr | 68,00 € |
| Dauer | 12 Termine |
| Kursleitung |
Dirk Collet
|
| Bitte mitbringen | bequeme Kleidung, Getränk |
Beinahe jeder Mensch kennt heutzutage Yoga als eine aus Indien stammende Methode, Körper und Geist zu trainieren. Die Philosophie, der der heutige Yoga zugrunde liegt, kennt jedoch kaum jemand. Dieses Seminar soll sich genau damit beschäftigen. Es soll den Yoga bis zu seinen Ursprüngen ca. 500 v.Chr. verfolgen und die historische Entwicklung bis heute nachvollziehen. Hierzu wird es nötig sein, sich mit der Entstehung des philosophischen Systems im indischen Umfeld zu beschäftigen. Die Entwicklung von der theoretischen Philosophie zu praxisorientierten Geist- und Körperübungen und der Erfolgsweg, den der Yoga im Westen beschritten hat, sind die zentralen Themen. Wir werden hier keine Übungen machen, sondern uns vollkommen auf die theoretischen und historischen Grundlagen konzentrieren. Der Leiter des Seminars hat in Heidelberg Indologie und Religionswissenschaft studiert und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit indischer Philosophie und Yoga.


