Fitness Webinare der vhs Eschweiler

Eschweiler Kurse von Rügen bis München

Kleine Volkshochschulen, zu denen auch die vhs Eschweiler zählt, haben oft ein Problem: Wegen des begrenzten Einzugsgebietes können oft nur Standardkurse durchgeführt werden. Sobald es allerdings um Wissensbereiche geht, die zwar regional und überregional viele Menschen benötigen, aber eben alleine in Eschweiler nur wenige, kann ein Angebot nicht realisiert werden. Volkshochschulen gehen schon seit einigen Jahren neue Wege, um die Angebotspalette zu verbreitern. Sie schließen sich zu Netzwerken und Kooperationen zusammen. Angebote werden gemeinsam oder abwechselnd realisiert. Auch die vhs Eschweiler realisiert in regionalen Kooperationen solche Angebote, u.a. im Bereich politische und berufliche Bildung.

Die Volkshochschule Eschweiler vermarktet im Gesundheitsbereich unter Leitung von Andreas Balsliemke Webinare und Online-Kurse an mittlerweile 25 Volkshochschulen bundesweit. Die online Kurse finden vor Ort gleichzeitig in Präsenz statt. Unter den Kooperationspartnern finden sich klingende Namen wie Frechen, Dormagen, Leverkusen oder Lengerich in NRW aber auch Kassel, Offenbach, Goch, Rügen, Bruchsal, Nordsachsen, Fulda. Neuerdings auch München! Eine Werbung für Eschweiler, weit über die Region hinaus. Das Pilotprojekt dieser überregionalen Kooperation, die „Home Fitness Bausteine“ hat vhs-Fachbereichsleiter Balsliemke 2019 zusammen mit Personal Trainer Detlef Gerth produziert (Infovideo). In drei Semestern hatte es bislang 56 Teilnehmende. Fachkolleginnen und Kollegen aus ganz Deutschland lobe das Kurskonzept, das neben Functional-Fitness-Videos in Konserve eine monatliche Trainingsberatung online beinhaltet.

Eine Übersicht der online (erweiterten) Angebote findet sich auf der Homepage der vhs Eschweiler im Schnellfinder. Infos: 02403 7027-0

Schreibe einen Kommentar