Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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In dieser Woche lernen Sie Bewegungsübungen und Atemtechniken, verbessern Ihre Beweglichkeit, lösen Blockaden und Verspannungen. Konzentration und Lebendigkeit kehren zurück, Ihre Arbeit geht Ihnen wieder besser von der Hand. Sie kehren erfrischt in Ihren Alltag zurück.

auf Warteliste eintragen Yoga am Abend - Kurs für Anfänger/innen Neuer Kurs

( ab Mi., 13.9., 18.30 Uhr )

Der neue Kurs "Yoga für Anfänger/innen" lädt ein, Yoga kennenzulernen. Gemeinsam werden wir verschiedene Yogaübungen, Atemtechniken und Entspannungsformen erlernen. Wir lernen verstehen, wie sich Yogaübungen hilfreich auf Körper, Geist und Seele auswirken: entspannend auf der einen Seite und energiegeladen auf der anderen Seite. Kleine inhaltliche Beiträge zur Faszination dieser Lebensphilosophie ergänzen die Yogapraxis. Alle Yoga-Interessierten sind herzlich willkommen.
Grundlagen der Körperübungen im Yoga (Asanas) werden schrittweise geübt. Die Teilnehmer/innen lernen die Möglichkeiten und Grenzen des Übens - bezogen auf den ganzen Körper - kennen und damit umzugehen. Durch das Zusammenspiel von Atem und Bewegung wird der Weg frei für einen bewussteren Umgang mit sich selbst und den Weg zur eigenen Mitte. Dadurch entstehen Möglichkeiten zur Prävention von Stessreaktionen, zur Erholung und zur Regeneration in Beruf und Alltag.

fast ausgebucht Yoga-Kurs für Ältere

( ab Di., 19.9., 11.30 Uhr )

Der Schwerpunkt des Kurses liegt auf einem individuellen Yoga-Weg, der dem Alter und ggf. vorhandenen körperlichen Einschränkungen angemessenen ist. Yoga wirkt stimmungsaufhellend! Probieren Sie es!
Rückenprobleme sind für die meisten Menschen heutzutage nicht unbekannt, genauso wie Verspannungen im Hals-, Nacken und Schulterbereich. Stress und zu häufiges Sitzen während der Arbeitszeit gehören zu den häufigsten Ursachen. Yoga für einen gesunden, entspannten Rücken hilft Verspannungen zu lösen und zu mehr Ausgeglichenheit zu finden. Körper und Geist werden trainiert, um mehr Stärke, Flexibilität und Beweglichkeit aufzubauen und zu erhalten.

auf Warteliste eintragen Hatha Yoga: Grundkurs Präventionskurs nach §20 SGB V

( ab Di., 5.9., 9.45 Uhr )

Mit wohltuenden Bewegungs-, Achtsamkeits- und Meditationsübungen aus dem Hatha-Yoga lernen Sie im Kurs verschiedene Möglichkeiten zur Verbesserung der Beweglichkeit, Entspannungsfähigkeit und des Umgangs mit Stress kennen. Sie lernen die Grundprinzipien und Körperübungen und -haltungen (Asanas) des Hatha-Yogas kennen und erfahren, wie Sie durch die sanft angeleiteten Entspannungs-, Dehnungs- und Konzentrationsübungen zu mehr Gelassenheit finden und neue Kraft schöpfen können. Hatha-Yoga ermöglicht es, Körper, Geist und Seele in ihrer Ganzheit zu erleben.

auf Warteliste eintragen Yoga-Kurs für Fortgeschrittene

( ab Mo., 4.9., 18.30 Uhr )

Die Teilnehmer/innen lernen auf der Grundlage ihrer gesteigerten Ausdauer und Atembewußtsein den Wert regelmäßigen Übens kennen. Der Kurs befähigt sie dazu, im Alltag selbständig zu üben und Asanas(Körperübungen) und Übungssequenzen angemessen zu variieren. Ein vertiefter und sensibler Umgang mit dem Atem (Pranayama) hat grundlegende Bedeutung und unterstützt den Weg der Regelmäßigkeit und Ausdauer. Die Schulung der Aufmerksamkeit in der Ruhe (Meditation) ist wesentlicher Bestandteil des Lernens und kann zur Hilfe im Alltag werden.

noch einige freie Plätze Yoga-Kurs für Fortgeschrittene

( ab Mo., 4.9., 20.15 Uhr )

Die Teilnehmer/innen lernen auf der Grundlage ihrer gesteigerten Ausdauer und Atembewußtsein den Wert regelmäßigen Übens kennen. Der Kurs befähigt sie dazu, im Alltag selbständig zu üben und Asanas(Körperübungen) und Übungssequenzen angemessen zu variieren. Ein vertiefter und sensibler Umgang mit dem Atem (Pranayama) hat grundlegende Bedeutung und unterstützt den Weg der Regelmäßigkeit und Ausdauer. Die Schulung der Aufmerksamkeit in der Ruhe (Meditation) ist wesentlicher Bestandteil des Lernens und kann zur Hilfe im Alltag werden.

fast ausgebucht Yoga-Kurs für Fortgeschrittene

( ab Fr., 15.9., 9.30 Uhr )

Die Teilnehmer/innen lernen auf der Grundlage ihrer gesteigerten Ausdauer und Atembewußtheit den Wert regelmäßigen Übens kennen. Der Kurs befähigt sie dazu, im Alltag selbständig zu üben und Asanas(Körperübungen) und Übungssequenzen angemessen zu varieren. Ein vertiefter und sensibler Umgang mit dem Atem (Pranayama) hat grundlegende Bedeutung und unterstützt den Weg der Regelmäßigkeit und Ausdauer. Die Schulung der Aufmerksamkeit in der Ruhe (Meditation) ist wesentlicher Bestandteil des Lernens und kann zur Hilfe im Alltag werden.

genug freie Plätze Yoga - dem Herzen etwas Gutes tun

( Sa., 11.11., 11.00 Uhr )

Stress und Anspannung belasten das Herz. Wir fühlen uns unter Druck, blockiert, überfordert. Schöpfen Sie neue Kraft! Körperübungen stärken und beleben, wir atmen freier. Tiefe Entspannung erfrischt Körper und Geist, Verspannungen lösen sich. Meditation schenkt uns innere Ruhe. Texte bieten Anregung und 'Herzensnahrung'. Mit Freude und Gelassenheit genießen wir das Leben neu.

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genug freie Plätze
genug freie Plätze
noch einige freie Plätze
noch einige freie Plätze
fast ausgebucht
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auf Warteliste eintragen
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Kurs abgeschlossen
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Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung möglich. Bitte Hinweise beachten.
Keine Anmeldung möglich. Bitte Hinweise beachten.

Ansprechpartner

Andreas Balsliemke M.A.
stellvertretender vhs-Leiter

verantwortlich für die Fachbereiche
Allgemeinbildung und Gesundheitsbildung

Tel.: 02403 7027-70
E-Mail: andreas.balsliemke@eschweiler.de

Kontakt

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Fax: 02403 7027-11
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(nicht in den Schulferien)

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