Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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Kurs abgeschlossen Infoabend: Bewegtes Abnehmen

( Do., 12.4., 18.30 Uhr )

Viele Diäten wirken nicht nachhaltig, weil man anschließend in alte Muster zurück fällt. Bei Ihrer vhs lernen Sie - ohne Diätvorschriften - einen schlankeren Lebensstil dauerhaft in die Tat umzusetzen. Neben ausgewogener Ernährung ist Bewegung ein wichtiger Faktor, um dauerhaft abzunehmen und dann schlank zu bleiben.
Hier können Sie sich über den Präventionskurs "Bewegtes Abnehmen" informieren. Auch findet an dem Abend eine "Einstufung" statt, welche Bewegungsangebote bei ggf. vorhandenen körperlichen Einschränkungen empfohlen werden und im Entgelt des Kurses "Bewegtes Abnehmen" enthalten sind.

noch einige freie Plätze Bewegtes Abnehmen Präventionskurs nach §20 SGB V

( ab Do., 19.4., 18.30 Uhr )

Mit dem 10-wöchigen Schritt-für-Schritt-Programm zur Ernährungsumstellung im vhs-Haus, Kaiserstraße 4a, geht es leicht, und der Austausch in der Gruppe hilft, den eigenen Weg zu finden. Sportliche Aktivitäten, die direkt anschließend nach kurzem Fußweg in der Kaiserhalle stattfinden, erhöhen den Energieverbrauch und zusätzlich wird durch den vermehrten Muskelaufbau das Gewebe gestrafft. Das macht viel Spaß und soll dazu motivieren, Bewegung in den Alltag zu integrieren. Der Kurs ist als Präventionskurs bei der Zentralen Prüfstelle Prävention zertifiziert. Viele gesetzliche Krankenkassen erstatten auf Antrag 80 % der Kursgebühr.

Kurs abgeschlossen Gymnastik für Frauen ab 58

( ab Mo., 15.1., 17.00 Uhr )

Ein moderates Herz-Kreislauftraining und ein gezieltes Kräftigungsprogramm aller Muskelgruppen bilden den Trainingsschwerpunkt. Gleichgewichts- und Orientierungsfähigkeit werden geschult, Gelenke mobilisiert und die Dehnungsfähigkeit einzelner Muskeln verbessert.

auf Warteliste eintragen Gymnastik für Frauen ab 58

( ab Mo., 9.4., 17.00 Uhr )

Ein moderates Herz-Kreislauftraining und ein gezieltes Kräftigungsprogramm aller Muskelgruppen bilden den Trainingsschwerpunkt. Gleichgewichts- und Orientierungsfähigkeit werden geschult, Gelenke mobilisiert und die Dehnungsfähigkeit einzelner Muskeln verbessert.

noch einige freie Plätze Gymnastik für Frauen ab 58

( ab Mo., 15.1., 20.15 Uhr )

Ein moderates Herz-Kreislauftraining und ein gezieltes Kräftigungsprogramm aller Muskelgruppen bilden den Trainingsschwerpunkt. Gleichgewichts- und Orientierungsfähigkeit werden geschult, Gelenke mobilisiert und die Dehnungsfähigkeit einzelner Muskeln verbessert.

Kurs ausgefallen Ausfall: Gesundheitssport in Röhe

( Mi., 28.2., 16.15 Uhr )

Kleine Gymnastikgruppe, in der Muskelkraft, Aufmerksamkeit, Gedächtnistraining und Konzentrationsfähigkeit gefördert wird.

Kurs abgeschlossen Fit bis 120 ... "Wir trainieren für Olympia"

( ab Do., 18.1., 9.30 Uhr )

Ein Gymnastikprogramm, das mit einfachen Übungen Muskelkraft aufbaut und die Aufmerksamkeit, das Gedächtnis und die Konzentrationsfähigkeit fördert. Die Übungen sind so aufgebaut, dass Interessierte sie auch zu Hause machen können. Das Kräftigungsprogramm wird umgesetzt mit Hilfe von Gewichten (Beinmanschetten und Hanteln), die individuell angepasst und gesteigert werden können und so die wichtigsten Muskelgruppen stärken. Die Übungen werden sowohl im Sitzen als auch im Stehen durchgeführt.

auf Warteliste eintragen Fit bis 120 ... "Wir trainieren für Olympia"

( ab Do., 12.4., 9.30 Uhr )

Ein Gymnastikprogramm, das mit einfachen Übungen Muskelkraft aufbaut und die Aufmerksamkeit, das Gedächtnis und die Konzentrationsfähigkeit fördert. Die Übungen sind so aufgebaut, dass Interessierte sie auch zu Hause machen können. Das Kräftigungsprogramm wird umgesetzt mit Hilfe von Gewichten (Beinmanschetten und Hanteln), die individuell angepasst und gesteigert werden können und so die wichtigsten Muskelgruppen stärken. Die Übungen werden sowohl im Sitzen als auch im Stehen durchgeführt.
Raus aus dem Alltag - ab in die Natur: Walking als Ausdauertraining für ein gesundes Herz-Kreislaufsystem und zusätzlich durchgeführte Übungen zur Kräftigung, Koordination und Flexibilität der Muskulatur, lässt müde Knochen munter werden. Ein Kurzvortrag über unseren Stoffwechsel und warum Diäten nicht funktionieren, runden den Kurs ab. Im Eschweiler Stadtwald wird das Training bei jedem Wetter durchgeführt. Wenn die Witterung es erlaubt, schließen wir das Training mit einem kleinen Frühstück und Heißgetränk (für Speisen und Getränke ist jeder Teilnehmer selbst verantwortlich) unter freiem Himmel ab.

Kurs abgeschlossen Yoga-Kurs für Ältere

( ab Di., 16.1., 11.30 Uhr )

Der Schwerpunkt des Kurses liegt auf einem individuellen Yoga-Weg, der dem Alter und ggf. vorhandenen körperlichen Einschränkungen angemessenen ist. Yoga wirkt stimmungsaufhellend! Probieren Sie es!

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genug freie Plätze
genug freie Plätze
noch einige freie Plätze
noch einige freie Plätze
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste eintragen
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Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung möglich. Bitte Hinweise beachten.
Keine Anmeldung möglich. Bitte Hinweise beachten.

Ansprechpartner

Andreas Balsliemke M.A.
stellvertretender vhs-Leiter

verantwortlich für die Fachbereiche
Allgemeinbildung und Gesundheitsbildung

Tel.: 02403 7027-70
E-Mail: andreas.balsliemke@eschweiler.de

Kontakt

vhs Eschweiler

Kaiserstr. 4a
52249 Eschweiler

Tel.: 02403 7027-0
Fax: 02403 7027-11
E-Mail: vhs@eschweiler.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
08:30 - 12:30 Uhr

nur Donnerstag auch
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(nicht in den Schulferien)

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