Kursdetails
Kursdetails

Französisch Mittelstufenkurs I
für Teilnehmende mit sicheren Grundkenntnissen
Niveau A2, Ziel B1

Verfügen Sie über gute Grundkenntnisse der französischen Sprache, die Sie gerne verbessern möchten? Aber beim Lernen soll auch die Lernfreude nicht zu kurz kommen? Dann sind Sie hier richtig. In lockerer Atmosphäre lernen wir Sprache, Land und Leute - und deren kleine Besonderheiten - kennen. Gleichzeitig wiederholen wir regelmäßig bereits Erlerntes, Quereinsteiger*innen sind also herzlich willkommen. Voraussichtliche Themen in diesem Semester sind z. B. Mobilität, Stadt-/Landleben sowie Fakten und Klischees über Frankreich. Das Lehrbuch wird im Kurs bekannt gegeben.

Kursort

Adam-Ries-Schule, Raum OG 33

Adresse: Jahnstraße 21
52249 Eschweiler


Termine zum diesen Kurs
Datum Uhrzeit Ort
Datum:
29.02.2024
Uhrzeit:
20:00 - 21:30 Uhr
Wo:
Jahnstraße 21, Adam-Ries-Schule, Raum OG 33
Datum:
07.03.2024
Uhrzeit:
20:00 - 21:30 Uhr
Wo:
Jahnstraße 21, Adam-Ries-Schule, Raum OG 33
Datum:
14.03.2024
Uhrzeit:
20:00 - 21:30 Uhr
Wo:
Jahnstraße 21, Adam-Ries-Schule, Raum OG 33
Datum:
21.03.2024
Uhrzeit:
20:00 - 21:30 Uhr
Wo:
Jahnstraße 21, Adam-Ries-Schule, Raum OG 33
Datum:
11.04.2024
Uhrzeit:
20:00 - 21:30 Uhr
Wo:
Jahnstraße 21, Adam-Ries-Schule, Raum OG 33
Datum:
18.04.2024
Uhrzeit:
20:00 - 21:30 Uhr
Wo:
Jahnstraße 21, Adam-Ries-Schule, Raum OG 33
Datum:
25.04.2024
Uhrzeit:
20:00 - 21:30 Uhr
Wo:
Jahnstraße 21, Adam-Ries-Schule, Raum OG 33
Datum:
02.05.2024
Uhrzeit:
20:00 - 21:30 Uhr
Wo:
Jahnstraße 21, Adam-Ries-Schule, Raum OG 33
Datum:
16.05.2024
Uhrzeit:
20:00 - 21:30 Uhr
Wo:
Jahnstraße 21, Adam-Ries-Schule, Raum OG 33
Datum:
23.05.2024
Uhrzeit:
20:00 - 21:30 Uhr
Wo:
Jahnstraße 21, Adam-Ries-Schule, Raum OG 33
Seite 1 von 2



Hilfe zur Selbsteinstufung

Bei allen Kursen sind Niveaus und Ziele angegeben: A1, A2, B1, B2, C1 oder C2.

A1
Wenn meine Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen, kann ich mich in einfachen Sätzen verständigen und bin in der Lage, Fragen, die sich auf mir vertraute Themen beziehen, zu verstehen und zu beantworten.
A2
Ich kann kurze einfache Texte lesen und verstehen und mich über vertraute Themen und Tätigkeiten sprachlich austauschen. Ich komme mit allen praktischen Anforderungen der alltäglichen Kommunikation zurecht.
B1
Ich kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Ich kann meine Meinung und Pläne erklären und begründen (Kenntnisstand: Europäisches Sprachenzertifikat).
B2
Ich kann längeren Redebeiträgen und komplexer Argumentation folgen, sofern mir die Thematik einigermaßen vertraut ist. Ich kann mich spontan und einigermaßen fließend unterhalten (z. B. Cambridge First Certificate).
C1
Ich kann ohne große Mühen Fernsehsendungen und Spielfilme verstehen. Meine Ausdrucksweise ist so flüssig, dass ich nur selten nach Worten suche. Auch schriftlich drücke ich mich klar und gut strukturiert aus (z. B. Cambridge Advanced Certificate).
C2
Ich kann mich spontan, sehr fließend und differenziert ausdrücken und auch bei komplizierten Sachverhalten feinere Deutungsnuancen deutlich machen. Ich bin nur schwer von einem Muttersprachler zu unterscheiden (z. B. Cambridge Certificate of Proficiency).

Für fernmündliche Beratung rufen Sie Fachbereichsleiter Andreas Balsliemke unter 02403 7027-70 an oder vereinbaren unter Durchwahl -0 einen Beratungstermin.