Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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noch einige freie Plätze Yoga Bausteine online

( Buchunszeitraum: 11.01.2021 - 30.06.2021 )

2 Audios und 8 Videos zur Verwendung in freier Zeiteinteilung zu Hause, auf Balkon, im Garten oder im Freien. Die Bausteine sind für den Einstieg geeignet, richten sich aber genauso an die Mittelstufe und Fortgeschrittene. In der Tendenz ersetzt das Webinar keinen Präsenzkurs, kann aber eine gute Ergänzung zur Überbrückung zwischen Kursen bieten.

genug freie Plätze Yoga für Anfänger*innen

( ab Fr., 16.4., 18.15 Uhr )

Der Kurs "Yoga für Anfänger/innen" lädt ein, Yoga kennenzulernen. Gemeinsam werden wir verschiedene Yogaübungen, Atemtechniken und Entspannungsformen erlernen. Wir lernen verstehen, wie sich Yogaübungen hilfreich auf Körper, Geist und Seele auswirken: entspannend auf der einen und energiegeladen auf der anderen Seite. Kleine inhaltliche Beiträge zur Faszination dieser Lebensphilosophie ergänzen die Yogapraxis. Alle Yoga-Interessierten sind herzlich willkommen.

genug freie Plätze "Hatha Yoga" schnuppern - Präsenzkurs mit Online-Option

( Nutzen Sie das Webinar, wenn Sie Zeit haben. )

Schnuppern Sie kostenlos in die folgende Veranstaltung.
Es ist im Moment für uns alle eine schwierige Zeit. Deshalb sollten wir uns gut um uns kümmern. Mit Yoga bringen wir Körper, Geist und Seele in Einklang.
Eine Teilnahme Online ist möglich. Der Kurs wird live übertragen. Ferner werden die aufgezeichneten Kurseinheiten teilweise als Lernbausteine zur Verfügung gestellt. Die Online-Option bitte bei der Anmeldung als Bemerkung angeben.

genug freie Plätze Hatha Yoga: Grundkurs

( ab Di., 13.4., 9.15 Uhr )

Mit wohltuenden Bewegungs-, Achtsamkeits- und Meditationsübungen aus dem Hatha-Yoga lernen Sie verschiedene Möglichkeiten zur Verbesserung der Beweglichkeit, Entspannungsfähigkeit und des Umgangs mit Stress kennen. Sie erlernen Grundprinzipien sowie Körperübungen und -haltungen (Asanas) des Hatha-Yogas und erfahren, wie Sie durch die sanft angeleiteten Entspannungs-, Dehnungs- und Konzentrationsübungen zu mehr Gelassenheit finden und neue Kraft schöpfen können. Hatha-Yoga ermöglicht es, Körper, Geist und Seele in ihrer Ganzheit zu erleben.

genug freie Plätze Hatha Yoga: Grundkurs

( ab Di., 13.4., 10.45 Uhr )

Mit wohltuenden Bewegungs-, Achtsamkeits- und Meditationsübungen aus dem Hatha-Yoga lernen Sie verschiedene Möglichkeiten zur Verbesserung der Beweglichkeit, Entspannungsfähigkeit und des Umgangs mit Stress kennen. Sie erlernen Grundprinzipien sowie Körperübungen und -haltungen (Asanas) des Hatha-Yogas und erfahren, wie Sie durch die sanft angeleiteten Entspannungs-, Dehnungs- und Konzentrationsübungen zu mehr Gelassenheit finden und neue Kraft schöpfen können. Hatha-Yoga ermöglicht es, Körper, Geist und Seele in ihrer Ganzheit zu erleben.

fast ausgebucht Hatha Yoga - online oder in der Halle

( ab Di., 13.4., 12.15 Uhr )

Körperübungen werden im Hatha-Yoga als Werkzeuge und Hilfsmittel gesehen, um sich selbst auf die Spur zu kommen (z.B. herauszufinden, warum man immer so angespannt ist), Veränderung zu erfahren (z.B. etwas zu tun, was einen herausfordert und trotzdem gelassen bleiben lässt) und zu überprüfen. Zudem sind es Übungen, die stark auf den Energiehaushalt des Menschen einwirken. Sie haben keinerlei Selbstzweck, werden also im System des Hatha-Yoga nicht um ihrer selbst willen geübt, sondern dienen dem Erreichen des Ziels, Körper, Geist und Atem miteinander in Gleichklang zu bringen bzw. zwischen ihnen ein Gleichgewicht herzustellen, so dass nicht mehr der Kopf den Körper dominiert oder umgekehrt. Der Atem ist zwischen beiden das Bindeglied. Er dokumentiert in feinsten Variationen jede Anspannung des Geistes und damit des Körpers aber auch jedes Lösen dieser Anspannung. Er ist das direkte Bindeglied zur eigenen Lebensenergie und Vitalität.
Es kann im Kurs abgestimmt werden, ob Termine in der Halle oder Online stattfinden. In jedem Fall startet der A-Kurs online und der B-Kurs in oder an der Halle. Alle Kurseinheiten werden online übertragen und die aufgezeichneten Kurseinheiten werden teilweise als Lernbausteine zur Verfügung gestellt.

genug freie Plätze Yoga für Alle Neuer Kurs

( ab Mi., 14.4., 16.45 Uhr )

Yoga wird weltweit als eine der ältesten Wissenschaften anerkannt, die sich mit dem Menschen in seiner Ganzheit beschäftigt. Schon längst ist die positive Wirkung von Yoga durch die westlichen Medizin anerkannt.
Ziel dieses Kurses ist nicht unbedingt die perfekte Körperposition sondern das Gefühl, das dabei entsteht. Ganz egal, wie beweglich jemand ist oder wie lange er schon Yoga übt, kann er wahrnehmen, was in seinem Körper geschieht und dadurch entspannter, gelassener, freier und belastbarer werden. Die Harmonie im Körper wird wieder hergestellt. Ein wichtiger Aspekt dieses Kurses ist, dass wir die Erfahrungen, die wir in der Yogastunde machen, in den Alltag integrieren. Alle Yoga-Interessierten sind herzlich willkommen.

fast ausgebucht Yin Yoga

( ab Di., 13.4., 15.45 Uhr )

Yin-Yoga ist eine ruhige Yogapraxis, in der Stellungen länger gehalten werden als in anderen Yogastilen.
Dadurch wirkt Yin-Yoga auf die Faszien, die tieferen Bindegewebsschichten, die zum Beispiel häufig Auslöser von Rückenschmerzen sind. Die längere Verweildauer in den meist sitzenden und liegenden Haltungen fördert das Loslassen und hat eine beruhigende Wirkung auf das Nervensystem. Ein wertvoller Ausgleich in unserer schnelllebigen Leistungsgesellschaft, die von Kraft, Durchhaltevermögen und Zielstrebigkeit dominiert wird.
Yin-Haltungen lehren uns, die Kraft der Langsamkeit und Stille wieder mehr zu schätzen.

fast ausgebucht Yin Yoga

( ab Di., 20.4., 15.45 Uhr )

Yin-Yoga ist eine ruhige Yogapraxis, in der Stellungen länger gehalten werden als in anderen Yogastilen.
Dadurch wirkt Yin-Yoga auf die Faszien, die tieferen Bindegewebsschichten, die zum Beispiel häufig Auslöser von Rückenschmerzen sind. Die längere Verweildauer in den meist sitzenden und liegenden Haltungen fördert das Loslassen und hat eine beruhigende Wirkung auf das Nervensystem. Ein wertvoller Ausgleich in unserer schnelllebigen Leistungsgesellschaft, die von Kraft, Durchhaltevermögen und Zielstrebigkeit dominiert wird.
Yin-Haltungen lehren uns, die Kraft der Langsamkeit und Stille wieder mehr zu schätzen.

fast ausgebucht Yin Yoga - Präsenzkurs mit Online-Option

( ab Mi., 14.4., 18.45 Uhr )

Yin-Yoga ist eine ruhige Yogapraxis, in der Stellungen länger gehalten werden als in anderen Yogastilen.
Dadurch wirkt Yin-Yoga auf die Faszien, die tieferen Bindegewebsschichten, die zum Beispiel häufig Auslöser von Rückenschmerzen sind. Die längere Verweildauer in den meist sitzenden und liegenden Haltungen fördert das Loslassen und hat eine beruhigende Wirkung auf das Nervensystem. Ein wertvoller Ausgleich in unserer schnelllebigen Leistungsgesellschaft, die von Kraft, Durchhaltevermögen und Zielstrebigkeit dominiert wird.
Yin-Haltungen lehren uns, die Kraft der Langsamkeit und Stille wieder mehr zu schätzen.
Da unter Corona-Bedingungen nur begrenzt Plätze im Gesundheitsraum zur Verfügung stehen, wird nur die Teilnahme im Online-Kursraum garantiert. Die aufgezeichneten Kurseinheiten werden teilweise als Lernbausteine zur Verfügung gestellt. Wer ausschließlich online teilnehmen will, ist eingeladen, die bei der Anmeldung unter Bemerkungen anzugeben.

genug freie Plätze Vinyasa Flow Yoga

( ab Di., 13.4., 17.45 Uhr )

Ein dynamischer, fließender Yogakurs, bei der Bewegungen synchron zum Atem ausgeführt werden. Dehnende Yogaübungen wechseln sich mit kräftigenden Asanas und kleinen Pausen ab. Das ergibt eine wunderbare Mischung aus An- und Entspannung. Der Körper wird langsam geöffnet und erfährt mehr Weite und Raum. Für Menschen mit und ohne Yoga-Erfahrung, unabhängig von Alter oder Beweglichkeit.

fast ausgebucht Yoga für Mittelstufe und Fortgeschrittene - Präsenzkurs

( Nutzen Sie das Webinar, wenn Sie Zeit haben. )

Gezielte Übungen aus der Praxis des Hatha-Yoga (Asana, Atem, Karana) aktivieren die innere Energie. Alle Techniken des Hatha-Yoga dienen dazu, diese Energie wieder fließen zu lassen, sie zu lenken und zu bewahren. So führt die Praxis des Yoga zu mehr Gelassenheit und Lebensfreude. Die verschiedenen Übungen werden schrittweise aufgebaut und erweitert. Im Zusammenspiel von Atem und Bewegung wird der Weg frei zu einem achtsamen Umgang mit sich selbst - die Wahrnehmung für den eigenen Körper wird geschult, die Gedanken kommen zur Ruhe. Das führt zur Stressreduktion, zur Erholung von Körper und Geist, zu Möglichkeiten von Regeneration in Beruf und Alltag.
Gezielte Übungen aus der Praxis des Hatha-Yoga (Asana, Atem, Karana) aktivieren die innere Energie. Alle Techniken des Hatha-Yoga dienen dazu, diese Energie wieder fließen zu lassen, sie zu lenken und zu bewahren. So führt die Praxis des Yoga zu mehr Gelassenheit und Lebensfreude. Die verschiedenen Übungen werden schrittweise aufgebaut und erweitert. Im Zusammenspiel von Atem und Bewegung wird der Weg frei zu einem achtsamen Umgang mit sich selbst - die Wahrnehmung für den eigenen Körper wird geschult, die Gedanken kommen zur Ruhe. Das führt zu Stressreduktion, zu Erholung von Körper und Geist, zu Möglichkeiten von Regeneration in Beruf und Alltag.
Es kann im Kurs abgestimmt werden, ob Termine in der Halle oder Online stattfinden. In jedem Fall startet der A-Kurs online und der B-Kurs in oder an der Halle. Alle Kurseinheiten werden online übertragfen und die aufgezeichneten Kurseinheiten werden teilweise als Lernbausteine zur Verfügung gestellt.

auf Warteliste eintragen Yoga für Fortgeschrittene

( ab Mo., 12.4., 18.45 Uhr )

Die Teilnehmer/innen lernen auf der Grundlage ihrer gesteigerten Ausdauer und Atembewusstsein den Wert regelmäßigen Übens kennen. Der Kurs befähigt Sie dazu, im Alltag selbständig zu üben und Asanas(Körperübungen) und Übungssequenzen angemessen zu variieren. Ein vertiefter und sensibler Umgang mit dem Atem (Pranayama) hat grundlegende Bedeutung und unterstützt den Weg der Regelmäßigkeit und Ausdauer. Die Schulung der Aufmerksamkeit in der Ruhe (Meditation) ist wesentlicher Bestandteil des Lernens und kann zur Hilfe im Alltag werden.

fast ausgebucht Yoga für Fortgeschrittene

( ab Mo., 12.4., 20.15 Uhr )

Die Teilnehmer/innen lernen auf der Grundlage ihrer gesteigerten Ausdauer und Atembewusstsein den Wert regelmäßigen Übens kennen. Der Kurs befähigt Sie dazu, im Alltag selbständig zu üben und Asanas(Körperübungen) und Übungssequenzen angemessen zu variieren. Ein vertiefter und sensibler Umgang mit dem Atem (Pranayama) hat grundlegende Bedeutung und unterstützt den Weg der Regelmäßigkeit und Ausdauer. Die Schulung der Aufmerksamkeit in der Ruhe (Meditation) ist wesentlicher Bestandteil des Lernens und kann zur Hilfe im Alltag werden.

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stellvertretender vhs-Leiter

verantwortlich für die Fachbereiche
Allgemeinbildung und Gesundheitsbildung

Tel.: 02403 7027-70
E-Mail: andreas.balsliemke@eschweiler.de

Kontakt

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