Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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Kurs abgeschlossen Ausfall: Hatha Yoga im Park (Sport im Park)

( Buchunszeitraum: 09.08.2021 - 09.08.2021 )

Schnuppern Sie kostenlos in die folgende Veranstaltung.

Kurs abgeschlossen Ausfall: Hatha Yoga im Park (Sport im Park)

( Buchunszeitraum: 16.08.2021 - 16.08.2021 )

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Kurs abgeschlossen Ausfall: Hatha Yoga im Park (Sport im Park)

( Buchunszeitraum: 23.08.2021 - 23.08.2021 )

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genug freie Plätze Webinar: Prävention mit Achtsamkeit und Hatha Yoga

( Buchunszeitraum: 01.11.2021 - 31.12.2021 )

Das Webinar wird derzeit produziert. Es ist geplant, dass erste Teilnehmende ab dem 1.11. zugelassen werden können. Eine Zertifizierung durch die Zentrale Prüfstelle Prävention der gesetzlichen Krankenkassen wird angestrebt. Voraussichtlich besteht die Teilnahme aus zwei Live-Online-Terminen sowie vielen Übungen, die nach eigener Zeiteinteilung absolviert werden können. Eine detailliertere Ankündigung folgt. Vormerkungen sind bereits möglich.
Bitte geben Sie bei der Anmeldung Ihre E-Mail-Adresse an. Sie erhalten dann eine Kennung zur vhs.cloud und den Zugang zum Kurs. Sollten Sie schon einen Zugang mit der E-Mail-Adresse besitzen, erkennt unser System dies.

noch einige freie Plätze Tiefenentspannung mit Yoga Nidra online

( Nutzen Sie das Onlineangebot, wenn Sie Zeit haben. )

Yoga Nidra ist eine systematische Methode, um innerhalb von 30 Minuten körperliche, geistige und emotionale Entspannung herbeizuführen; eine Tiefenentspannung, die viele bisher auf diese Weise nicht erlebt haben.
Yoga Nidra wurde von Swami Satyananda Saraswati begründet und wird auch als 'Schlaf der Yogis' bezeichnet. Es ist der bewusste Schlaf - ein Bewusstseinszustand, in dem Sie zwischen Wachen und leichtem Schlaf pendeln. In diesem Zustand schläft der Körper, Gedanken und Gefühle kommen zur Ruhe, das Bewusstsein bleibt jedoch hellwach. Sie erhalten Informationen rund um Yoga Nidra incl. drei Kurzentspannungen und drei Entspannungseinheiten in Yoga Nidra, in denen Sie verschiedene Varianten kennenlernen: Basic, Fokus Rückenentspannung, Fokus Atmung. Es sind keine Vorkenntnisse im Yoga erforderlich. Bitte bequeme Kleidung und warme Socken anziehen. Sie benötigen eine Yogamatte, eine Wolldecke und einen ruhigen Ort zum Entspannen. Die Übung erfolgt im Liegen. Die Dozentin ist Trainerin für Yoga Nidra. Die Veranstaltung findet in Zoom oder Yitsi statt. Bei diesem Kurs werden Ihr Name, Vorname sowie E-Mail-Adresse an die vhs Bergisch Land weiter gegeben.

Kurs ausgefallen Ausfall: YIN-YOGA Weekend Chill

( Buchunszeitraum: 03.09.2021 - 12.11.2021 )

Weekend Chill - Entspannt ins Wochenende mit YIN-YOGA
Den Ballast der Woche loslassen, den Kopf frei bekommen und entspannt und ernergiegeladen ins Wochenende gehen.
Wir praktizieren Yin-Yoga meditativ mit länger gehaltenen Dehnungen ohne Muskelanspannung, die unser
Binde-, Faszien- und Bändergewebe flexibel und stark machen, unsere Gelenke mobilisieren und unser Nervensystem stimuliert und beruhigt.
Somit wirken die Übungen stressreduzierend und regenerierend.
Außerdem bringt Yin-Yoga das Chi - unsere Lebensenergie - in den Meridianen zum Fließen, wodurch sich Blockkaden lösen können.
Die Übungen laden uns ein, den eigenen Körper auf neue Weise zu spüren, so dass sich Ruhe und Gelassenheit einstellen kann.

Kurs abgeschlossen "Hatha Yoga" schnuppern

( Nutzen Sie das Webinar, wenn Sie Zeit haben. )

Schnuppern Sie kostenlos in die folgende Veranstaltung.
Es ist im Moment für uns alle eine schwierige Zeit. Deshalb sollten wir uns gut um uns kümmern. Mit Yoga bringen wir Körper, Geist und Seele in Einklang.
Eine Teilnahme Online ist möglich. Der Kurs wird live übertragen. Ferner werden die aufgezeichneten Kurseinheiten teilweise als Lernbausteine zur Verfügung gestellt. Die Online-Option bitte bei der Anmeldung als Bemerkung angeben.

auf Warteliste eintragen Hatha Yoga: Grundkurs

( ab Di., 14.9., 9.15 Uhr )

Mit wohltuenden Bewegungs-, Achtsamkeits- und Meditationsübungen aus dem Hatha-Yoga lernen Sie verschiedene Möglichkeiten zur Verbesserung der Beweglichkeit, Entspannungsfähigkeit und des Umgangs mit Stress kennen. Sie erlernen Grundprinzipien sowie Körperübungen und -haltungen (Asanas) des Hatha-Yogas und erfahren, wie Sie durch die sanft angeleiteten Entspannungs-, Dehnungs- und Konzentrationsübungen zu mehr Gelassenheit finden und neue Kraft schöpfen können. Hatha-Yoga ermöglicht es, Körper, Geist und Seele in ihrer Ganzheit zu erleben.

fast ausgebucht Hatha Yoga: Grundkurs

( ab Di., 14.9., 10.45 Uhr )

Mit wohltuenden Bewegungs-, Achtsamkeits- und Meditationsübungen aus dem Hatha-Yoga lernen Sie verschiedene Möglichkeiten zur Verbesserung der Beweglichkeit, Entspannungsfähigkeit und des Umgangs mit Stress kennen. Sie erlernen Grundprinzipien sowie Körperübungen und -haltungen (Asanas) des Hatha-Yogas und erfahren, wie Sie durch die sanft angeleiteten Entspannungs-, Dehnungs- und Konzentrationsübungen zu mehr Gelassenheit finden und neue Kraft schöpfen können. Hatha-Yoga ermöglicht es, Körper, Geist und Seele in ihrer Ganzheit zu erleben.

fast ausgebucht Hatha Yoga - mit Onlineoption

( ab Di., 28.9., 12.15 Uhr )

Körperübungen werden im Hatha-Yoga als Werkzeuge und Hilfsmittel gesehen, um sich selbst auf die Spur zu kommen (z.B. herauszufinden, warum man immer so angespannt ist), Veränderung zu erfahren (z.B. etwas zu tun, was einen herausfordert und trotzdem gelassen bleiben lässt) und zu überprüfen. Zudem sind es Übungen, die stark auf den Energiehaushalt des Menschen einwirken. Sie haben keinerlei Selbstzweck, werden also im System des Hatha-Yoga nicht um ihrer selbst willen geübt, sondern dienen dem Erreichen des Ziels, Körper, Geist und Atem miteinander in Gleichklang zu bringen bzw. zwischen ihnen ein Gleichgewicht herzustellen, so dass nicht mehr der Kopf den Körper dominiert oder umgekehrt. Der Atem ist zwischen beiden das Bindeglied. Er dokumentiert in feinsten Variationen jede Anspannung des Geistes und damit des Körpers aber auch jedes Lösen dieser Anspannung. Er ist das direkte Bindeglied zur eigenen Lebensenergie und Vitalität.

fast ausgebucht Yin Yoga

( ab Di., 31.8., 14.00 Uhr )

Yin-Yoga - Der sanfte Weg mit kraftvoller Wirkung
Wir praktizieren Yin-Yoga meditativ mit länger gehaltenen Dehnungen ohne Muskelanspannung,
die unser Binde-, Faszien- und Bändergewebe flexibel und stark machen, unsere Gelenke mobilisieren und
unser Nervensystem stimuliert und beruhigt.
Somit wirken die Übungen stressreduzierend und regenerierend.
Ausserdem bringt Yin-Yoga das Chi, unsere Lebensenergie in den Meridianen zum Fliessen, wodurch sich
Blockaden lösen können.
Die Übungen laden uns ein, den eigenen Körper auf neue Weise zu spüren, so dass sich Ruhe und Gelassenheit einstellen.

auf Warteliste eintragen Yin Yoga - Präsenzkurs mit Online-Option

( ab Mi., 1.9., 18.45 Uhr )

Yin-Yoga - Der sanfte Weg mit kraftvoller Wirkung
Wir praktizieren Yin-Yoga meditativ mit länger gehaltenen Dehnungen ohne Muskelanspannung,
die unser Binde-, Faszien- und Bändergewebe flexibel und stark machen, unsere Gelenke mobilisieren und
unser Nervensystem stimuliert und beruhigt.
Somit wirken die Übungen stressreduzierend und regenerierend.
Ausserdem bringt Yin-Yoga das Chi, unsere Lebensenergie in den Meridianen zum Fliessen, wodurch sich
Blockaden lösen können.
Die Übungen laden uns ein, den eigenen Körper auf neue Weise zu spüren, so dass sich Ruhe und Gelassenheit einstellen.

auf Warteliste eintragen Yoga für Mittelstufe und Fortgeschrittene - Präsenzkurs

( Nutzen Sie das Webinar, wenn Sie Zeit haben. )

Gezielte Übungen aus der Praxis des Hatha-Yoga (Asana, Atem, Karana) aktivieren die innere Energie. Alle Techniken des Hatha-Yoga dienen dazu, diese Energie wieder fließen zu lassen, sie zu lenken und zu bewahren. So führt die Praxis des Yoga zu mehr Gelassenheit und Lebensfreude. Die verschiedenen Übungen werden schrittweise aufgebaut und erweitert. Im Zusammenspiel von Atem und Bewegung wird der Weg frei zu einem achtsamen Umgang mit sich selbst - die Wahrnehmung für den eigenen Körper wird geschult, die Gedanken kommen zur Ruhe. Das führt zur Stressreduktion, zur Erholung von Körper und Geist, zu Möglichkeiten von Regeneration in Beruf und Alltag.

auf Warteliste eintragen Yoga für Fortgeschrittene

( ab Mo., 13.9., 18.45 Uhr )

Die Teilnehmer/innen lernen auf der Grundlage ihrer gesteigerten Ausdauer und Atembewusstsein den Wert regelmäßigen Übens kennen. Der Kurs befähigt Sie dazu, im Alltag selbständig zu üben und Asanas (Körperübungen) und Übungssequenzen angemessen zu variieren. Ein vertiefter und sensibler Umgang mit dem Atem (Pranayama) hat grundlegende Bedeutung und unterstützt den Weg der Regelmäßigkeit und Ausdauer. Die Schulung der Aufmerksamkeit in der Ruhe (Meditation) ist wesentlicher Bestandteil des Lernens und kann zur Hilfe im Alltag werden.

fast ausgebucht Yoga für Fortgeschrittene

( ab Mo., 13.9., 20.15 Uhr )

Die Teilnehmer/innen lernen auf der Grundlage ihrer gesteigerten Ausdauer und Atembewusstsein den Wert regelmäßigen Übens kennen. Der Kurs befähigt Sie dazu, im Alltag selbständig zu üben und Asanas(Körperübungen) und Übungssequenzen angemessen zu variieren. Ein vertiefter und sensibler Umgang mit dem Atem (Pranayama) hat grundlegende Bedeutung und unterstützt den Weg der Regelmäßigkeit und Ausdauer. Die Schulung der Aufmerksamkeit in der Ruhe (Meditation) ist wesentlicher Bestandteil des Lernens und kann zur Hilfe im Alltag werden.

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Keine Anmeldung möglich. Bitte Hinweise beachten.
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Andreas Balsliemke M.A.
stellvertretender vhs-Leiter

verantwortlich für die Fachbereiche
Allgemeinbildung und Gesundheitsbildung

Tel.: 02403 7027-70
E-Mail: andreas.balsliemke@eschweiler.de

Kontakt

vhs Eschweiler

Kaiserstr. 4a
52249 Eschweiler

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Fax: 02403 7027-11
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Montag: 8:30-12:30 ; 14:00-15:30 Uhr
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Mittwoch: 8:30-12:30 ; 14:00-15:30 Uhr
Donnerstag: 8:30-12:30 ; 14:30-18:00 Uhr
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