Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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fast ausgebucht "Power Yoga" schnuppern Neuer Kurs

( Di., 28.1., 20.15 Uhr )

Schnuppern Sie kostenlos in den folgenden Kurs

genug freie Plätze Power Yoga für Einsteiger*innen Neuer Kurs

( ab Di., 11.2., 20.15 Uhr )

Power Yoga ist in den USA von dem Yogalehrer Bryan Kest erfunden worden. Er entwickelte diesen Stil angepasst an die westliche Bevölkerung. Meditationen werden dabei weniger vermittelt. Spiritualität spielt eine untergeordnetere Rolle. Der Fokus liegt auf dynamische, körperliche Übungen mit viel Feuer. Power Yoga spricht daher jüngere Menschen besonders an. Durch die Konzentration auf den Körper, mit der Atmung in Verbindung von Haltung zu Haltung gleitend (Vinyasa), wird der Geist zur Ruhe gebracht und der Körper in die Entspannung geführt.

genug freie Plätze Power Yoga für Einsteiger*innen

( ab Di., 21.4., 20.15 Uhr )

Power Yoga ist in den USA von dem Yogalehrer Bryan Kest erfunden worden. Er entwickelte diesen Stil angepasst an die westliche Bevölkerung. Meditationen werden dabei weniger vermittelt. Spiritualität spielt eine untergeordnetere Rolle. Der Fokus liegt auf dynamischen, körperlichen Übungen, mit viel Feuer. Power Yoga spricht daher jüngere Menschen besonders an. Durch die Konzentration auf den Körper, mit der Atmung in verbindung von Haltung zu Haltung gleitend (Vinyasa), wird der Geist zur Ruhe gebracht und der Körper in die Entspannung geführt.

auf Warteliste eintragen "Yoga am Abend" schnuppern

( Fr., 31.1., 17.45 Uhr )

Schnuppern Sie kostenlos in den folgenden Kurs

genug freie Plätze Yoga am Abend - Kurs für Anfänger/innen

( ab Fr., 7.2., 17.45 Uhr )

Der Kurs "Yoga für Anfänger/innen" lädt ein, Yoga kennenzulernen. Gemeinsam werden verschiedene Yogaübungen, Atemtechniken und Entspannungsformen erlernt. Wir erkennen, wie sich Yogaübungen hilfreich auf Körper, Geist und Seele auswirken: entspannend auf der einen und energiegeladen auf der anderen Seite. Kleine inhaltliche Beiträge zur Faszination dieser Lebensphilosophie ergänzen die Yogapraxis. Alle Yoga-Interessierte sind herzlich willkommen.

genug freie Plätze Yoga am Abend - Kurs für Anfänger/innen

( ab Fr., 24.4., 17.45 Uhr )

Der Kurs "Yoga für Anfänger/innen" lädt ein, Yoga kennenzulernen. Gemeinsam werden verschiedene Yogaübungen, Atemtechniken und Entspannungsformen erlernt. Wir erkennen, wie sich Yogaübungen hilfreich auf Körper, Geist und Seele auswirken: entspannend auf der einen und energiegeladen auf der anderen Seite. Kleine inhaltliche Beiträge zur Faszination dieser Lebensphilosophie ergänzen die Yogapraxis. Alle Yoga-Interessierte sind herzlich willkommen.

fast ausgebucht Yoga für Alle

( ab Di., 21.1., 15.45 Uhr )

Yoga wird weltweit als eine der ältesten Wissenschaften anerkannt, die sich mit dem Menschen in seiner Ganzheit beschäftigt. Schon längst ist die positive Wirkung von Yoga durch die westlichen Medizin anerkannt.
Ziel dieses Kurses ist nicht unbedingt die perfekte Körperposition sondern das Gefühl, das dabei entsteht. Ganz egal, wie beweglich jemand ist oder wie lange er schon Yoga übt, kann er wahrnehmen, was in seinem Körper geschieht und dadurch entspannter, gelassener, freier und belastbarer werden. Die Harmonie im Körper wird wieder hergestellt. Ein wichtiger Aspekt dieses Kurses ist, dass wir die Erfahrungen, die wir in der Yogastunde machen, in den Alltag integrieren. Alle Yoga-Interessierten sind herzlich willkommen.

fast ausgebucht Yoga für Alle

( ab Di., 21.4., 15.45 Uhr )

Yoga wird weltweit als eine der ältesten Wissenschaften anerkannt, die sich mit dem Menschen in seiner Ganzheit beschäftigt. Schon längst ist die positive Wirkung von Yoga von der westlichen Medizin anerkannt.
Ziel dieses Kurses ist nicht unbedingt die perfekte Körperposition, sondern das Gefühl, das dabei entsteht. Ganz egal, wie beweglich jemand ist oder wie lange er schon Yoga übt, kann er wahrnehmen, was in seinem Körper geschieht und dadurch entspannter, gelassener, freier und belastbarer werden. Die Harmonie im Körper wird wieder hergestellt. Ein wichtiger Aspekt dieses Kurses ist, dass wir die Erfahrungen, die wir in der Yogastunde machen, in den Alltag integrieren. Alle Yoga-Interessierten sind herzlich willkommen.
Grundlagen der Körperübungen im Yoga (Asanas) werden schrittweise geübt. Die Teilnehmer/innen lernen die Möglichkeiten und Grenzen des Übens - bezogen auf den ganzen Körper - kennen und damit umzugehen. Durch das Zusammenspiel von Atem und Bewegung wird der Weg frei für einen bewussteren Umgang mit sich selbst und den Weg zur eigenen Mitte. Dadurch entstehen Möglichkeiten zur Prävention von Stessreaktionen, zur Erholung und zur Regeneration in Beruf und Alltag.

auf Warteliste eintragen Hatha Yoga: Grundkurs Präventionskurs nach §20 SGB V

( ab Di., 11.2., 9.45 Uhr )

Mit wohltuenden Bewegungs-, Achtsamkeits- und Meditationsübungen aus dem Hatha-Yoga lernen Sie verschiedene Möglichkeiten zur Verbesserung der Beweglichkeit, Entspannungsfähigkeit und des Umgangs mit Stress kennen. Sie erlernen Grundprinzipien sowie Körperübungen und -haltungen (Asanas) des Hatha-Yogas und erfahren, wie Sie durch die sanft angeleiteten Entspannungs-, Dehnungs- und Konzentrationsübungen zu mehr Gelassenheit finden und neue Kraft schöpfen können. Hatha-Yoga ermöglicht es, Körper, Geist und Seele in ihrer Ganzheit zu erleben.

genug freie Plätze Yin Yoga Neuer Kurs

( ab Fr., 7.2., 16.00 Uhr )

Yin Yoga ist eine ruhige Yogapraxis, in der Stellungen länger gehalten werden als in anderen Yogastilen. Dadurch wirkt Yin Yoga auf die Faszien, die tieferen Bindegewebsschichten, die zum Beispiel häufig Auslöser von Rückenschmerzen sind. Die längere Verweildauer in den meist sitzenden und liegenden Haltungen fördert das Loslassen und hat eine beruhigende Wirkung auf das Nervensystem. Ein wertvoller Ausgleich in unserer schnelllebigen Leistungsgesellschaft, die von Kraft, Durchhaltevermögen und Zielstrebigkeit dominiert wird. Yin-Haltungen lehren uns, die Kraft der Stille wieder wert zu schätzen.

genug freie Plätze Yin Yoga Neuer Kurs

( ab Fr., 24.4., 16.00 Uhr )

Yin Yoga ist eine ruhige Yogapraxis, in der Stellungen länger gehalten werden als in anderen Yogastilen. Dadurch wirkt Yin Yoga auf die Faszien, die tieferen Bindegewebsschichten, die zum Beispiel häufig Auslöser von Rückenschmerzen sind. Die längere Verweildauer in den meist sitzenden und liegenden Haltungen fördert das Loslassen und hat eine beruhigende Wirkung auf das Nervensystem. Ein wertvoller Ausgleich in unserer schnelllebigen Leistungsgesellschaft, die von Kraft, Durchhaltevermögen und Zielstrebigkeit dominiert wird. Yin-Haltungen lehren uns, die Kraft der Stille wieder wert zu schätzen.

auf Warteliste eintragen Yin Yoga

( ab Mi., 15.1., 18.30 Uhr )

Yin Yoga ist eine ruhige Yogapraxis, in der Stellungen länger gehalten werden als in anderen Yogastilen. Dadurch wirkt Yin Yoga auf die Faszien, die tieferen Bindegewebsschichten, die zum Beispiel häufig Auslöser von Rückenschmerzen sind. Die längere Verweildauer in den meist sitzenden und liegenden Haltungen fördert das Loslassen und hat eine beruhigende Wirkung auf das Nervensystem. Ein wertvoller Ausgleich in unserer schnelllebigen Leistungsgesellschaft, die von Kraft, Durchhaltevermögen und Zielstrebigkeit dominiert wird. Yin-Haltungen lehren uns, die Kraft der Stille wieder wert zu schätzen.

fast ausgebucht Yin Yoga

( ab Mi., 22.4., 18.30 Uhr )

Yin Yoga ist eine ruhige Yogapraxis, in der Stellungen länger gehalten werden als in anderen Yogastilen. Dadurch wirkt Yin Yoga auf die Faszien, die tieferen Bindegewebsschichten, die zum Beispiel häufig Auslöser von Rückenschmerzen sind. Die längere Verweildauer in den meist sitzenden und liegenden Haltungen fördert das Loslassen und hat eine beruhigende Wirkung auf das Nervensystem. Ein wertvoller Ausgleich in unserer schnelllebigen Leistungsgesellschaft, die von Kraft, Durchhaltevermögen und Zielstrebigkeit dominiert wird. Yin-Haltungen lehren uns, die Kraft der Stille wieder wert zu schätzen.

auf Warteliste eintragen Yoga für Ältere

( ab Di., 4.2., 11.30 Uhr )

Der Schwerpunkt des Kurses liegt auf einem individuellen Yoga-Weg, der dem Alter und ggf. vorhandenen körperlichen Einschränkungen angemessenen ist. Yoga wirkt stimmungsaufhellend.

noch einige freie Plätze Yoga für Ältere

( ab Di., 21.4., 11.30 Uhr )

Der Schwerpunkt des Kurses liegt auf einem individuellen Yoga-Weg, der dem Alter und ggf. vorhandenen körperlichen Einschränkungen angemessenen ist. Yoga wirkt stimmungsaufhellend.

genug freie Plätze Rücken-Yoga Neuer Kurs

( ab Mi., 5.2., 16.45 Uhr )

Einige der häufigsten Beschwerden in unserer Zeit sind Verspannungen und Schmerzen im Rückenbereich. Yoga hilft die Rückenmuskulatur zu stärken und zu dehnen, energetische Blockaden zu lösen und die Lebensenergie (Prana) entlang der Wirbelsäule frei fließen zu lassen.

genug freie Plätze Rücken-Yoga Neuer Kurs

( ab Mi., 22.4., 16.45 Uhr )

Einige der häufigsten Beschwerden in unserer Zeit sind Verspannungen und Schmerzen im Rückenbereich. Yoga hilft die Rückenmuskulatur zu stärken und zu dehnen, energetische Blockaden zu lösen und die Lebensenergie (Prana) entlang der Wirbelsäule frei fließen zu lassen.

auf Warteliste eintragen Yoga für Fortgeschrittene

( ab Fr., 7.2., 9.30 Uhr )

Die Teilnehmer/innen lernen auf der Grundlage ihrer gesteigerten Ausdauer und Atembewusstheit den Wert regelmäßigen Übens kennen. Der Kurs befähigt Sie dazu, im Alltag selbstständig zu üben und Asanas(Körperübungen) und Übungssequenzen angemessen zu variieren. Ein vertiefter und sensibler Umgang mit dem Atem (Pranayama) hat grundlegende Bedeutung und unterstützt den Weg der Regelmäßigkeit und Ausdauer. Die Schulung der Aufmerksamkeit in der Ruhe (Meditation) ist wesentlicher Bestandteil des Lernens und kann zur Hilfe im Alltag werden.

fast ausgebucht Yoga für Fortgeschrittene

( ab Mo., 3.2., 18.30 Uhr )

Die Teilnehmer/innen lernen auf der Grundlage ihrer gesteigerten Ausdauer und Atembewusstsein den Wert regelmäßigen Übens kennen. Der Kurs befähigt Sie dazu, im Alltag selbständig zu üben und Asanas(Körperübungen) und Übungssequenzen angemessen zu variieren. Ein vertiefter und sensibler Umgang mit dem Atem (Pranayama) hat grundlegende Bedeutung und unterstützt den Weg der Regelmäßigkeit und Ausdauer. Die Schulung der Aufmerksamkeit in der Ruhe (Meditation) ist wesentlicher Bestandteil des Lernens und kann zur Hilfe im Alltag werden.

genug freie Plätze Yoga für Fortgeschrittene

( ab Mo., 3.2., 20.15 Uhr )

Die Teilnehmer/innen lernen auf der Grundlage ihrer gesteigerten Ausdauer und Atembewusstsein den Wert regelmäßigen Übens kennen. Der Kurs befähigt Sie dazu, im Alltag selbständig zu üben und Asanas(Körperübungen) und Übungssequenzen angemessen zu variieren. Ein vertiefter und sensibler Umgang mit dem Atem (Pranayama) hat grundlegende Bedeutung und unterstützt den Weg der Regelmäßigkeit und Ausdauer. Die Schulung der Aufmerksamkeit in der Ruhe (Meditation) ist wesentlicher Bestandteil des Lernens und kann zur Hilfe im Alltag werden.

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genug freie Plätze
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noch einige freie Plätze
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Kurs abgeschlossen
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Kurs ausgefallen
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Keine Anmeldung möglich. Bitte Hinweise beachten.
Keine Anmeldung möglich. Bitte Hinweise beachten.

Ansprechpartner

Andreas Balsliemke M.A.
stellvertretender vhs-Leiter

verantwortlich für die Fachbereiche
Allgemeinbildung und Gesundheitsbildung

Tel.: 02403 7027-70
E-Mail: andreas.balsliemke@eschweiler.de

Kontakt

vhs Eschweiler

Kaiserstr. 4a
52249 Eschweiler

Tel.: 02403 7027-0
Fax: 02403 7027-11
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donnerstags auch 14:30 - 18:00 Uhr
(nicht in den Schulferien)

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