Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule

Webinare - rein online

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genug freie Plätze Vortrag: Schlafen ist das neue Joggen

( Do., 10.6., 19.00 Uhr )

Die angesprochenen Themenbereiche sind: Was ist guter Schlaf? Welche Schlaftypen gibt es? Wann spricht man von Schlafstörungen? Wodurch können Sie Ein- und Durchschlafen fördern? Was ist Schlafhygiene?
Sie bekommen Anregungen aus dem Bereich der Naturheilkunde und Entspannungstherapie.
Zumba® ist spanischer Slang und heißt so viel wie "Bewegung und Spaß haben". Zumba-Fitness kombiniert lateinamerikanische Tänze wie Salsa, Merengue, Flamenco, Samba, Axé u.a. mit Elementen aus Hip-Hop und Aerobic zu einem dynamischen Workout, begleitet von explosiver Musik.
Es kann im Kurs abgestimmt werden, ob Termine in der Halle, im Freien oder Online stattfinden. In jedem Fall startet der A-Kurs online und der B-Kurs in oder an der Halle. Aufgezeichneten Kurseinheiten werden teilweise als Lernbausteine zur Verfügung gestellt.

genug freie Plätze "Hatha Yoga" schnuppern - Präsenzkurs mit Online-Option

( Nutzen Sie das Webinar, wenn Sie Zeit haben. )

Schnuppern Sie kostenlos in die folgende Veranstaltung.
Es ist im Moment für uns alle eine schwierige Zeit. Deshalb sollten wir uns gut um uns kümmern. Mit Yoga bringen wir Körper, Geist und Seele in Einklang.
Eine Teilnahme Online ist möglich. Der Kurs wird live übertragen. Ferner werden die aufgezeichneten Kurseinheiten teilweise als Lernbausteine zur Verfügung gestellt. Die Online-Option bitte bei der Anmeldung als Bemerkung angeben.

fast ausgebucht Hatha Yoga - online oder in der Halle

( ab Di., 13.4., 12.15 Uhr )

Körperübungen werden im Hatha-Yoga als Werkzeuge und Hilfsmittel gesehen, um sich selbst auf die Spur zu kommen (z.B. herauszufinden, warum man immer so angespannt ist), Veränderung zu erfahren (z.B. etwas zu tun, was einen herausfordert und trotzdem gelassen bleiben lässt) und zu überprüfen. Zudem sind es Übungen, die stark auf den Energiehaushalt des Menschen einwirken. Sie haben keinerlei Selbstzweck, werden also im System des Hatha-Yoga nicht um ihrer selbst willen geübt, sondern dienen dem Erreichen des Ziels, Körper, Geist und Atem miteinander in Gleichklang zu bringen bzw. zwischen ihnen ein Gleichgewicht herzustellen, so dass nicht mehr der Kopf den Körper dominiert oder umgekehrt. Der Atem ist zwischen beiden das Bindeglied. Er dokumentiert in feinsten Variationen jede Anspannung des Geistes und damit des Körpers aber auch jedes Lösen dieser Anspannung. Er ist das direkte Bindeglied zur eigenen Lebensenergie und Vitalität.
Es kann im Kurs abgestimmt werden, ob Termine in der Halle oder Online stattfinden. In jedem Fall startet der A-Kurs online und der B-Kurs in oder an der Halle. Alle Kurseinheiten werden online übertragen und die aufgezeichneten Kurseinheiten werden teilweise als Lernbausteine zur Verfügung gestellt.

fast ausgebucht Yin Yoga - Präsenzkurs mit Online-Option

( ab Mi., 14.4., 18.45 Uhr )

Yin-Yoga ist eine ruhige Yogapraxis, in der Stellungen länger gehalten werden als in anderen Yogastilen.
Dadurch wirkt Yin-Yoga auf die Faszien, die tieferen Bindegewebsschichten, die zum Beispiel häufig Auslöser von Rückenschmerzen sind. Die längere Verweildauer in den meist sitzenden und liegenden Haltungen fördert das Loslassen und hat eine beruhigende Wirkung auf das Nervensystem. Ein wertvoller Ausgleich in unserer schnelllebigen Leistungsgesellschaft, die von Kraft, Durchhaltevermögen und Zielstrebigkeit dominiert wird.
Yin-Haltungen lehren uns, die Kraft der Langsamkeit und Stille wieder mehr zu schätzen.
Da unter Corona-Bedingungen nur begrenzt Plätze im Gesundheitsraum zur Verfügung stehen, wird nur die Teilnahme im Online-Kursraum garantiert. Die aufgezeichneten Kurseinheiten werden teilweise als Lernbausteine zur Verfügung gestellt. Wer ausschließlich online teilnehmen will, ist eingeladen, die bei der Anmeldung unter Bemerkungen anzugeben.
Gezielte Übungen aus der Praxis des Hatha-Yoga (Asana, Atem, Karana) aktivieren die innere Energie. Alle Techniken des Hatha-Yoga dienen dazu, diese Energie wieder fließen zu lassen, sie zu lenken und zu bewahren. So führt die Praxis des Yoga zu mehr Gelassenheit und Lebensfreude. Die verschiedenen Übungen werden schrittweise aufgebaut und erweitert. Im Zusammenspiel von Atem und Bewegung wird der Weg frei zu einem achtsamen Umgang mit sich selbst - die Wahrnehmung für den eigenen Körper wird geschult, die Gedanken kommen zur Ruhe. Das führt zu Stressreduktion, zu Erholung von Körper und Geist, zu Möglichkeiten von Regeneration in Beruf und Alltag.
Es kann im Kurs abgestimmt werden, ob Termine in der Halle oder Online stattfinden. In jedem Fall startet der A-Kurs online und der B-Kurs in oder an der Halle. Alle Kurseinheiten werden online übertragfen und die aufgezeichneten Kurseinheiten werden teilweise als Lernbausteine zur Verfügung gestellt.

fast ausgebucht Qigong Webinar - online

( Buchunszeitraum: 11.01.2021 - 30.06.2021 )

Qigong heißt übersetzt 'Übungen für die Lebensenergie'. In der Chinesischen Medizin geht man davon aus, dass die Lebensenergie in Energie-Leitbahnen durch den Körper zu allen Organen, Muskeln, Geweben und bis in die kleinste Zelle gebracht wird. Durch die langsamen, sanften Qigong-Bewegungen werden die Energie-Leitbahnen angeregt und der Fluss der Lebensenergie (des Qis) im Körper harmonisiert.
In den 1970er Jahren wurde von Professor Lin Housheng (Direktor des Shanghai Chinese Medicine Qigong Research Institute, Professor der Shanghai Chinese Medical University und Qigong Meister) aus traditionellen Qigong und Taijiquan Übungen ein Set mit 18 Übungen zusammengestellt, deren Abfolge den ganzen Körper erfasst und alle Energie-Leitbahnen (Meridiane) harmonisiert. Somit tragen die 18 Figuren der Harmonie zu innerer und äußerer Ausgeglichenheit, zur Erhaltung und Stärkung der körperlichen, geistigen und seelischen Gesundheit, zur Vorbeugung von Krankheiten und zur Unterstützung von Heilungsprozessen bei.
Die Übungen können sowohl am Stück, als auch einzeln praktiziert und somit an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Sie wirken auf Körper, Seele und Geist und bringen sowohl tiefe Ruhe, Gelassenheit und Harmonie als auch eine Kräftigung für den ganzen Körper. Auch heute noch werden die 18 Figuren der Harmonie in chinesischen Kliniken als therapeutische Unterstützung angewendet z.B. bei bestimmten Arten von Bluthochdruck, Rücken- und Gelenksbeschwerden, Übergewicht, Erschöpfung, Nervosität, Schlaflosigkeit u.a.
Sie nutzen den Online-Kurs, wann und wo Sie wollen. Sie erhalten bei Anmeldung eine Kennung zur vhs.cloud und den Zugang zum Kurs. Sollten Sie schon einen Zugang mit der E-Mail-Adresse besitzen, erkennt unser System dies. Der Zugang bleibt bis zum 1.9.2021 erhalten.
Sie erfahren Bemerkenswertes über die Wahrheiten und Irrtümer rund um die Wechseljahre der Frau. Wir diskutieren ebenso die Grenzen und Möglichkeiten der Hormontherapie wie auch das Erlangen einer wohlwollenden Selbstwahrnehmung in Zeiten der Veränderungen wie z. B. weniger belastbar sein, runder werden, Hautprobleme etc. Wie erleben und bewerten wir Hitzewallungen, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen oder Konzentrationsschwächen? Wie gehen wir mit psychosozialen Veränderungen um? Sie erfahren Aufschlussreiches über die Wirkung von Entspannungsverfahren bei psychovegetativen Beschwerden, einer angepasste Ernährung und Sie erhalten bewährte Tipps aus der Naturheilkunde.

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Andreas Balsliemke M.A.
stellvertretender vhs-Leiter

verantwortlich für die Fachbereiche
Allgemeinbildung und Gesundheitsbildung

Tel.: 02403 7027-70
E-Mail: andreas.balsliemke@eschweiler.de

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