Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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Kurs abgeschlossen Ausfall: Infoabend: Bewegtes Abnehmen

( Do., 12.3., 18.30 Uhr )

Hier können Sie sich über den Präventionskurs "Bewegtes Abnehmen" informieren.

Kurs ausgefallen Ausfall: Bewegtes Abnehmen Präventionskurs nach §20 SGB V

( Do., 23.4., 18.30 Uhr )

Mit dem 10-wöchigen Schritt-für-Schritt-Programm zur Ernährungsumstellung im vhs-Haus, Kaiserstraße 4a, geht es leicht und der Austausch in der Gruppe hilft, den eigenen Weg zu finden. Sportliche Aktivitäten, die direkt anschließend nach kurzem Fußweg in der Kaiserhalle stattfinden, erhöhen den Energieverbrauch und zusätzlich wird durch den vermehrten Muskelaufbau das Gewebe gestrafft. Das macht viel Spaß und soll dazu motivieren, Bewegung in den Alltag zu integrieren. Der Kurs ist als Präventionskurs bei der Zentralen Prüfstelle Prävention zertifiziert. Viele gesetzliche Krankenkassen erstatten auf Antrag 80 % der Kursgebühr.

Kurs abgeschlossen Gymnastik für Frauen ab 58

( ab Mo., 13.1., 20.15 Uhr )

Ein moderates Herz-Kreislauftraining und ein gezieltes Kräftigungsprogramm aller Muskelgruppen bilden den Trainingsschwerpunkt. Gleichgewichts- und Orientierungsfähigkeit werden geschult, Gelenke mobilisiert und die Dehnungsfähigkeit einzelner Muskeln verbessert.

fast ausgebucht Gymnastik für Frauen ab 58

( ab Mo., 23.3., 20.15 Uhr )

Ein moderates Herz-Kreislauftraining und ein gezieltes Kräftigungsprogramm aller Muskelgruppen bilden den Trainingsschwerpunkt. Gleichgewichts- und Orientierungsfähigkeit werden geschult, Gelenke mobilisiert und die Dehnungsfähigkeit einzelner Muskeln verbessert.

fast ausgebucht Gymnastik für Frauen ab 58

( ab Mo., 13.1., 17.00 Uhr )

Das Angebot richtet sich speziell an Seniorinnen, die aktiver werden wollen um muskuläre Defizite und Gelenkbeschwerden sowie Bewegungsmangel und deren Folgen vorzubeugen. Ein moderates Herz-Kreislauftraining und ein gezieltes Kräftigungsprogramm aller Muskelgruppen bilden den Trainingsschwerpunkt. Das Schulen der Koordination, insbesondere die Gleichgewichts- und Reaktionsfähigkeit sowie das Mobilisieren der Gelenke und die Verbesserung der Dehnungsfähigkeit einzelner Muskeln gehören zum Inhalt einer jeden Übungsstunde.

Kurs abgeschlossen Fit bis 120 ... "Wir trainieren für Olympia"

( ab Do., 16.1., 9.30 Uhr )

Ein Gymnastikprogramm, das mit einfachen Übungen Muskelkraft aufbaut und die Aufmerksamkeit, das Gedächtnis und die Konzentrationsfähigkeit fördert. Die Übungen sind so aufgebaut, dass Interessierte sie auch zu Hause machen können. Das Kräftigungsprogramm wird mit Hilfe von Gewichten (Beinmanschetten und Hanteln) umgesetzt, die individuell angepasst und gesteigert werden können, um so die wichtigsten Muskelgruppen zu stärken. Die Übungen werden sowohl im Sitzen als auch im Stehen durchgeführt.

fast ausgebucht Fit bis 120 ... "Wir trainieren für Olympia"

( ab Do., 23.4., 9.30 Uhr )

Ein Gymnastikprogramm, das mit einfachen Übungen Muskelkraft aufbaut und die Aufmerksamkeit, das Gedächtnis und die Konzentrationsfähigkeit fördert. Die Übungen sind so aufgebaut, dass Interessierte sie auch zu Hause machen können. Das Kräftigungsprogramm wird mit Hilfe von Gewichten (Beinmanschetten und Hanteln) umgesetzt, die individuell angepasst und gesteigert werden können um so die wichtigsten Muskelgruppen zu stärken. Die Übungen werden sowohl im Sitzen als auch im Stehen durchgeführt.

Kurs abgeschlossen Yoga für Ältere

( ab Di., 4.2., 11.30 Uhr )

Der Schwerpunkt des Kurses liegt auf einem individuellen Yoga-Weg, der dem Alter und ggf. vorhandenen körperlichen Einschränkungen angemessenen ist. Yoga wirkt stimmungsaufhellend.

fast ausgebucht Yoga für Ältere

( ab Di., 21.4., 11.30 Uhr )

Der Schwerpunkt des Kurses liegt auf einem individuellen Yoga-Weg, der dem Alter und ggf. vorhandenen körperlichen Einschränkungen angemessenen ist. Yoga wirkt stimmungsaufhellend.

Kurs abgeschlossen Rücken-Yoga Neuer Kurs

( ab Mi., 5.2., 16.45 Uhr )

Einige der häufigsten Beschwerden in unserer Zeit sind Verspannungen und Schmerzen im Rückenbereich. Yoga hilft die Rückenmuskulatur zu stärken und zu dehnen, energetische Blockaden zu lösen und die Lebensenergie (Prana) entlang der Wirbelsäule frei fließen zu lassen.

genug freie Plätze Rücken-Yoga Neuer Kurs

( ab Mi., 22.4., 16.45 Uhr )

Einige der häufigsten Beschwerden in unserer Zeit sind Verspannungen und Schmerzen im Rückenbereich. Yoga hilft die Rückenmuskulatur zu stärken und zu dehnen, energetische Blockaden zu lösen und die Lebensenergie (Prana) entlang der Wirbelsäule frei fließen zu lassen.

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noch einige freie Plätze
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Kurs ausgefallen
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Keine Anmeldung möglich. Bitte Hinweise beachten.
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Ansprechpartner

Andreas Balsliemke M.A.
stellvertretender vhs-Leiter

verantwortlich für die Fachbereiche
Allgemeinbildung und Gesundheitsbildung

Tel.: 02403 7027-70
E-Mail: andreas.balsliemke@eschweiler.de

Kontakt

vhs Eschweiler

Kaiserstr. 4a
52249 Eschweiler

Tel.: 02403 7027-0
Fax: 02403 7027-11
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