Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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noch einige freie Plätze Home Fitness Bausteine Online

( Das Fitness Bausteine Online starten kurz nach deiner Anmeldung. Du erhältst bei der Anmeldung eine Kennung zur vhs.cloud und den Zugang zum Kurs. Solltest du schon einen Zugang mit der E-Mail-Adresse besitzen, erkennt unser System dies. Dann schaltet Trainer Detlef Gerth deinen ersten Lernbaustein mit Videos frei. Du kannst ferner per Message mit ihm chatten und Fragen stellen. Ca. einmal im Monat vereinbart er einen Videotermin mit den Teilnehmenden, um Fragen zu beantworten und ggf. Übungsabläufe zu erklären oder auch Anregungen für weitere Trainingseinheiten anzunehmen. Mit Beginn des Folgesemesters wird der Kurs abgeschaltet. )

Ihre 30 Minuten für mehr Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Energie
Kurze Trainingseinheiten werden in Bausteinen zum jeweiligen Funktionskreis des Körpers zusammengefasst. So liegt beispielsweise bei einem Baustein der Schwerpunkt auf Schultern, Armen und Nacken, im nächsten auf Rücken, Brust und Bauch. Alle Bausteine zusammen ergeben ein funktionelles Ganzkörpertraining, das mit dem eigenen Körpergewicht und einfachen Hilfsmitteln aus dem Haushalt durchgeführt werden kann. Ein spezieller Baustein für Übungen am Büroarbeitsplatz sowie ein Baustein zu autogenem Training und progressiver Muskelentspannung runden das Programm ab.
Zu Beginn wird ein kleiner Fitnesstest angeboten. Hiermit kann man seine "Einstiegsfitness" testen und dokumentieren. So lassen sich im Verlauf des Trainings Erfolge schnell und einfach sichtbar machen. Wir schalten jede Woche einen neuen Baustein mit mehreren Videos ganz nach Ihrem Lernfortschritt frei. Im Kurs auf der vhs.cloud wird pro Monat ein Termin abgestimmt, der eine individuelle Trainingskontrolle bzw. Rückfragen bei speziellen Krankheitsbildern oder körperlichen Einschränkungen ermöglicht. Die Termine finden online statt. Infos auf Youtube: https://vhs.link/HoFiBau

noch einige freie Plätze Online-Kurs B.O.P.

( Die Inhalte werden als Lernbausteine zum Abspielen zur Verfügung gestellt. Sie trainieren, wann und wo Sie wollen. )

Sie träumen von schlanken Beinen, einem knackigen Po und einem flachen Bauch? Hier finden Sie Muskeltraining für die Bereiche Bauch, Oberschenkel und Po online. Um die einzelnen Trainingseinheiten abwechslungsreicher zu gestalten, werden die in der Halle üblichen Geräte kreativ ersetzt. Für trainingsbezogene Rückfragen ist die Trainerin für die Teilnehmenden erreichbar. Sie erhalten bei Anmeldung eine Kennung zur vhs.cloud und den Zugang zum Kurs. Sollten Sie schon einen Zugang mit der E-Mail-Adresse besitzen, erkennt unser System dies.

genug freie Plätze Easy Step Aerobic

( ab Mi., 19.8., 17.30 Uhr )

Von einem Workout mit Step-Aerobic profitiert Ihr ganzer Körper. Durch das Auf- und Absteigen vom Stepper trainieren Sie Ihre Gesäß- und Beinmuskulatur. Auch die Arme werden vermehrt eingebracht und dadurch trainiert. Die fließenden, natürlichen Bewegungsabläufe schonen Ihre Gelenke und stärken Ihr Herz-Kreislauf-System. Coronabedingt wird das Training bei Bedarf reduziert durchgeführt, da eine hohe Aerosolbelastung im Trainingsraum vermieden werden muss.
Zumba® ist spanischer Slang und heißt so viel wie "Bewegung und Spaß haben". Zumba-Fitness kombiniert lateinamerikanische Tänze wie Salsa, Merengue, Flamenco, Samba, Axé u.a. mit Elementen aus Hip-Hop und Aerobic zu einem dynamischen Workout, begleitet von explosiver Musik.
Da unter Corona-Bedingungen nur begrenzt Trainingsplätze im Gesundheitsraum zur Verfügung stehen, ist eine Anmeldung zum ermäßigten Tarif möglich. In diesem Fall wird nur die Teilnahme im Online-Kursraum garantiert. Bitte bei der Anmeldung unter Bemerkungen angeben.

Kurs abgeschlossen 4XF® - FitCamp

( ab Mi., 26.8., 19.30 Uhr )

Dieses extrem effiziente Gruppentraining führt die Teilnehmer/innen an ihre körperlichen Grenzen. Unter Zuhilfenahme der Gegebenheiten vor Ort (Bäume, Treppen, Geländer, Bänke etc.) wird mit dem eigenen Körpergewicht aber auch mit Hilfsmitteln wie Kettleballs, Schlingentrainern, Tubes oder Medizinbällen trainiert. Jede FitCamp-Einheit umfasst ein dynamisches warm-up, Zirkeltraining, Teamspiele und cooldown. Das Training findet in der Regel auf dem Außengelände statt. Bei schlechtem Wetter startet es 15 Minuten später in der Halle.

auf Warteliste eintragen Power für die Piste

( ab Mi., 7.10., 18.45 Uhr )

Ein perfektes Krafttraining für alle, die fit über den Winter kommen wollen, egal, ob Sie auf die Piste wollen oder nicht. Mit treibenden Rhythmen werden zunächst Herz und Kreislauf in Schwung gebracht und dann gezielt trainiert. Stretching und Entspannung sorgen für Wohlbefinden und eine gesunde Körperhaltung.

Kurs abgeschlossen Ausfall: Aroha®'

( Do., 2.7., 18.30 Uhr )

Aroha® ist ein für jedes Alter geeignetes Ausdauertraining aus kraftvollen, ausdrucksstarken und entspannenden Bewegungen aus der Kampfkunst vom Haka, dem neuseeländischen Kriegstanz der Maori, Elementen aus dem Kung-Fu und dem Tai-Chi. Die Besonderheit ist der ständige Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung. Aroha® ist gelenkschonend und leicht nachvollziehbar. Es reduziert Verspannungen, fördert den Muskelaufbau und dient dem Stressabbau. Auch stabilisieren die Übungen Körper, Geist und Seele und fördern das Selbstbewusstsein. Sie wirken sich positiv auf das Herz-Kreislauf-System aus und kurbeln die Fettverbrennung an.

fast ausgebucht Online-Kurs Qigong

( Nutzen Sie das den Online-Kurs, wenn Sie Zeit haben. )

Qigong heißt übersetzt 'Übungen für die Lebensenergie'. In der Chinesischen Medizin geht man davon aus, dass die Lebensenergie in Energie-Leitbahnen durch den Körper zu allen Organen, Muskeln, Geweben und bis in die kleinste Zelle gebracht wird. Durch die langsamen, sanften Qigong-Bewegungen werden die Energie-Leitbahnen angeregt und der Fluss der Lebensenergie (des Qis) im Körper harmonisiert.
In den 1970er Jahren wurde von Professor Lin Housheng (Direktor des Shanghai Chinese Medicine Qigong Research Institute, Professor der Shanghai Chinese Medical University und Qigong Meister) aus traditionellen Qigong und Taijiquan Übungen ein Set mit 18 Übungen zusammengestellt, deren Abfolge den ganzen Körper erfasst und alle Energie-Leitbahnen (Meridiane) harmonisiert. Somit tragen die 18 Figuren der Harmonie zu innerer und äußerer Ausgeglichenheit, zur Erhaltung und Stärkung der körperlichen, geistigen und seelischen Gesundheit, zur Vorbeugung von Krankheiten und zur Unterstützung von Heilungsprozessen bei.
Die Übungen können sowohl am Stück, als auch einzeln praktiziert und somit an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Sie wirken auf Körper, Seele und Geist und bringen sowohl tiefe Ruhe, Gelassenheit und Harmonie als auch eine Kräftigung für den ganzen Körper. Auch heute noch werden die 18 Figuren der Harmonie in chinesischen Kliniken als therapeutische Unterstützung angewendet z.B. bei bestimmten Arten von Bluthochdruck, Rücken- und Gelenksbeschwerden, Übergewicht, Erschöpfung, Nervosität, Schlaflosigkeit u.a.
Sie nutzen den Online-Kurs, wann und wo Sie wollen. Sie erhalten bei Anmeldung eine Kennung zur vhs.cloud und den Zugang zum Kurs. Sollten Sie schon einen Zugang mit der E-Mail-Adresse besitzen, erkennt unser System dies. Der Zugang bleibt bis zum Beginn des 1. Semesters 2021 erhalten.

genug freie Plätze Sport-Webinar: Home Fitness Bausteine

( Das Sport-Webinar startet kurz nach deiner Anmeldung. Dann schaltet Trainer Detlef Gerth deinen ersten Lernbaustein mit Videos frei. Du kannst ferner per Message mit ihm chatten und Fragen stellen. Ca. einmal im Monat vereinbart er einen Videotermin mit den Teilnehmenden, um Fragen zu beantworten und ggf. Übungsabläufe zu erklären oder auch Anregungen für weitere Trainingseinheiten anzunehmen. Mit Beginn des Folgesemesters wird der Kurs abgeschaltet. )

Ihre 30 Minuten für mehr Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Energie
Kurze Trainingseinheiten werden in Bausteinen zum jeweiligen Funktionskreis des Körpers zusammengefasst. So liegt beispielsweise bei einem Baustein der Schwerpunkt auf Schultern, Armen und Nacken, im nächsten auf Rücken, Brust und Bauch. Alle Bausteine zusammen ergeben ein funktionelles Ganzkörpertraining, das mit dem eigenen Körpergewicht und einfachen Hilfsmitteln aus dem Haushalt durchgeführt werden kann. Ein spezieller Baustein für Übungen am Büroarbeitsplatz sowie ein Baustein zu autogenem Training und progressiver Muskelentspannung runden das Programm ab.
Zu Beginn wird ein kleiner Fitnesstest angeboten. Hiermit kann man seine "Einstiegsfitness" testen und dokumentieren. So lassen sich im Verlauf des Trainings Erfolge schnell und einfach sichtbar machen. Wir schalten jede Woche einen neuen Baustein mit mehreren Videos frei, ganz nach Ihrem Lernfortschritt. Im Kurs auf der vhs.cloud wird pro Monat ein Termin abgestimmt, der eine individuelle Trainingskontrolle bzw. Rückfragen bei speziellen Krankheitsbildern oder körperlichen Einschränkungen ermöglicht. Die Termine finden online statt. Infos auf Youtube: https://vhs.link/HoFiBau

genug freie Plätze Sport-Webinar: 4XF® - FitCamp

( Die Inhalte werden als Lernbausteine zum Streamen zur Verfügung gestellt. Sie trainieren, wann und wo Sie wollen. Mit Beginn des Folgesemesters wird der Kurs abgeschaltet. )

Dieses extrem effiziente Training führt die Teilnehmer/innen an ihre körperlichen Grenzen.
Unter Zuhilfenahme von örtlichen Gegebenheiten, die jedermann zugänglich sind (Treppen, Geländer, Tisch, Wand, Tür etc.) wird mit dem eigenen Körpergewicht aber auch mit üblicherweise vorhandenen "Ersatz-Geräten" (Tisch, Stuhl, Kanister, Gießkanne, gefüllte Flaschen...) trainiert. Jede FitCamp-Einheit umfasst eine Mobilisation, dynamisches Warm-up, Intervall-Training und Cooldown. Die im Kurs übliche Spieleinheit wird durch wechselnde "Bonuseinheiten" ersetzt. Für Rückfragen ist die Trainerin für die Teilnehmer erreichbar.
Sie trainieren wann und wo Sie wollen. Sie erhalten bei Anmeldung eine Kennung zur vhs.cloud und den Zugang zum Kurs. Sollten Sie schon einen Zugang mit der E-Mail-Adresse besitzen, erkennt unser System dies.

genug freie Plätze Sport-Webinar: B.O.P.

( Die Inhalte werden als Lernbausteine zum Abspielen zur Verfügung gestellt. Sie trainieren, wann und wo Sie wollen. )

Sie träumen von schlanken Beinen, einem knackigen Po und einem flachen Bauch? Hier finden Sie Muskeltraining für die Bereiche Bauch, Oberschenkel und Po online. Um die einzelnen Trainingseinheiten abwechslungsreicher zu gestalten, werden die in der Halle üblichen Geräte kreativ ersetzt. Für trainingsbezogene Rückfragen ist die Trainerin für die Teilnehmenden erreichbar. Sie erhalten bei Anmeldung eine Kennung zur vhs.cloud und den Zugang zum Kurs. Sollten Sie schon einen Zugang mit der E-Mail-Adresse besitzen, erkennt unser System dies.

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Keine Anmeldung möglich. Bitte Hinweise beachten.
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Ansprechpartner

Andreas Balsliemke M.A.
stellvertretender vhs-Leiter

verantwortlich für die Fachbereiche
Allgemeinbildung und Gesundheitsbildung

Tel.: 02403 7027-70
E-Mail: andreas.balsliemke@eschweiler.de

Kontakt

vhs Eschweiler

Kaiserstr. 4a
52249 Eschweiler

Tel.: 02403 7027-0
Fax: 02403 7027-11
E-Mail: vhs@eschweiler.de

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Montag: 8:30-12:30 ; 14:00-15:30 Uhr
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Mittwoch: 8:30-12:30 ; 14:00-15:30 Uhr
Donnerstag: 8:30-12:30 ; 14:30-18:00 Uhr
Freitag: 08:30-12:30 Uhr

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