Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kursbereiche >> Gesundheitsbildung >> Essen u. Trinken

Seite 1 von 3

#10jahr10te-vhs: Größenwahn und Weltherrschaftsgedanken führten zu größter Armut und Entbehrung der Menschen im 2. Weltkrieg. Als Ausdruck dieser widersprüchlichen Wirklichkeit entstand ein Kochbuch, welches "aufbauende und körperkräftigende Rezepte für die behelfsmäßige Küche" beschrieb. Wir kochen gemeinsam Gerichte nach Original-Rezepten dieser Feldküche.
#10jahr10te-vhs: Kochen aus dem "Nichts". Not macht erfinderisch. Dieses bewiesen die Trümmerfrauen in Berlin. Wir kochen gemeinsam Gerichte aus einem "Notkochbuch".
#10jahr10te-vhs: Nierentisch und Toast Hawaii. Der wirtschaftliche Aufschwung hielt Einzug auf den heimischen Herd. Wir kochen gemeinsam vergessene Gerichte und wecken womöglich Kindheitserinnerungen.
#10jahr10te-vhs: Das TV-Bild war noch schwarz/weiß, doch der wirtschaftliche Aufschwung der 60er-Jahre hatte die partyhungrige deutsche Gesellschaft erreicht. Butterrosen, Party-Igel, Russeneier, Gulaschsuppe oder Falscher Hase, das Kultgetränk Kullerpfirsich - ein angestochener Pfirsich, der mit Sekt aufgefüllt wurde - haben fast jede Party begleitet. In diesem Party-Kochkurs gibt es "Flower -Power" für den Gaumen.
#10jahr10te-vhs: Essen wie ABBA ? Mama mia , here we eat again ! Krabbencocktail, Käsecraker, gefüllte Brote, Fliegenpilze, Schinkenröllchen, Kalte Schnauze, Zitronencreme oder Erdbeerbowle. Heute werden wir die Party-Rezepte der Schlaghosen-Zeit wiederbeleben.
Mürbeteig ist nicht gleich Mürbeteig. Um verschiedene Gebäckstücke zu backen, braucht es den richtigen Teig und vor allem die richtigen Zutaten. Vom Ausrollmürbeteig bis hin zum Spritzmürbeteig werden hier für Sie die Geheimnisse der Konditorei gelüftet.

genug freie Plätze Backschule II: Feine Backwaren aus Massen Neuer Kurs

( Mi., 27.3., 18.00 Uhr )

Was versteht man unter dem Begriff "Masse"? Was bedeutet Warm- und Kalt-Aufschlagen? Was ist eine Zwei-Kesselmasse oder eine Wienermasse? Wie bereite ich einen Torten Biskuit zu? Worauf sollte ich bei der Zubereitung achten? Die Antworten darauf und noch viele praktische Tipps erhalten Sie an diesem Kursabend.
Was sind Hippenmassen und wozu brauchen wir sie? Wie stelle ich eine Brandmasse her? Was ist zu beachten, damit eine Baisermasse gelingt? Im 3. Teil der "Backschule" werden wir gemeinsam diese Spezialmassen herstellen, Fehlerquellen erörtern und praxisbezogene Fragen klären.

genug freie Plätze Pralinen selbst gemacht III Neuer Kurs

( Mi., 10.4., 18.00 Uhr )

Aromatisches Obst und edle Schokolade vereint in einer Kombination aus zartem Schmelz und feiner Fruchtnote. Wenn Sie Lust auf neue Ideen in der Pralinenherstellung haben, ist dieser fruchtige und schokoladige Pralinenkurs genau das Richtige.

genug freie Plätze Usbekistan, entlang der Seidenstraße Neuer Kurs

( Do., 7.2., 18.15 Uhr )

Die Usbekische Küche ist vielseitig und basiert auf einer langen Tradition. Die Herkunft vieler Speisen lässt sich über Jahrhunderte zurückverfolgen und teilt viele Eigenheiten mit Gerichten anderer orientalischer und turksprachiger Länder. Manti, Somsa oder Schaschlik. So haben sich einige usbekische Gerichte bis nach Indien verbreitet und am historischen und interkulturellen Austausch mitgewirkt.

Seite 1 von 3



genug freie Plätze
genug freie Plätze
noch einige freie Plätze
noch einige freie Plätze
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste eintragen
auf Warteliste eintragen
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung möglich. Bitte Hinweise beachten.
Keine Anmeldung möglich. Bitte Hinweise beachten.

Ansprechpartner

Andreas Balsliemke M.A.
stellvertretender vhs-Leiter

verantwortlich für die Fachbereiche
Allgemeinbildung und Gesundheitsbildung

Tel.: 02403 7027-70
E-Mail: andreas.balsliemke@eschweiler.de

Kontakt

vhs Eschweiler

Kaiserstr. 4a
52249 Eschweiler

Tel.: 02403 7027-0
Fax: 02403 7027-11
E-Mail: vhs@eschweiler.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
08:30 - 12:30 Uhr

donnerstags auch 15:00 - 18:00 Uhr
(nicht in den Schulferien)

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen