Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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genug freie Plätze Walk and talk - Konversationskurs - A2-B2 Neuer Kurs

( ab Mi., 8.3., 17.00 Uhr )

This is a new concept: In this class we are on the move and talk.
The leader of the group is experienced in herbs and health, so this can be already a good start. Furthermore we could talk about all the things we see on the way : nature, plants, weather etc.
Come and enjoy.

genug freie Plätze Walk and talk - Konversationskurs - A2-B2

( ab Mi., 19.4., 17.00 Uhr )

This is a new concept: In this class we are on the move and talk.
The leader of the group is experienced in herbs and health, so this can be already a good start. Furthermore we could talk about all the things we see on the way : nature, plants, weather etc.
Come and enjoy.

auf Warteliste eintragen Gymnastik für Frauen ab 60

( ab Do., 2.2., 15.00 Uhr )

Ein moderates Herz-Kreislauftraining und ein gezieltes Kräftigungsprogramm aller Muskelgruppen bilden den Trainingsschwerpunkt. Gleichgewichts- und Orientierungsfähigkeit werden geschult, Gelenke mobilisiert und die Dehnungsfähigkeit einzelner Muskeln verbessert.

fast ausgebucht Gymnastik für Frauen ab 60

( ab Fr., 20.1., 17.15 Uhr )

Ein moderates Herz-Kreislauftraining und ein gezieltes Kräftigungsprogramm aller Muskelgruppen bilden den Trainingsschwerpunkt. Gleichgewichts- und Orientierungsfähigkeit werden geschult, Gelenke mobilisiert und die Dehnungsfähigkeit einzelner Muskeln verbessert.

auf Warteliste eintragen Fit bis ins hohe Alter Präventionskurs nach §20 SGB V

( ab Mo., 16.1., 17.00 Uhr )

Bei der Kurskonzeption "Fit bis ins hohe Alter" handelt es sich um ein 12-stündiges präventives Kursprogramm im Bereich der Bewegungs- und Gesundheitsförderung. Er ist als Einstiegsprogramm konzipiert , das sich an ältere Personen richtet, deren Lebensstil von Bewegungsarmut geprägt ist. Das langfristige Ziel dieses Kurses besteht darin, die Funktionsfähigkeit des Körpers und damit die Selbstständigkeit der älter werdenden Menschen zu erhalten.

genug freie Plätze Fit bis ins hohe Alter Präventionskurs nach §20 SGB V

( ab Mo., 8.5., 17.00 Uhr )

Bei der Kurskonzeption "Fit bis ins hohe Alter" handelt es sich um ein 12-stündiges präventives Kursprogramm im Bereich der Bewegungs- und Gesundheitsförderung. Er ist als Einstiegsprogramm konzipiert , das sich an ältere Personen richtet, deren Lebensstil von Bewegungsarmut geprägt ist. Das langfristige Ziel dieses Kurses besteht darin, die Funktionsfähigkeit des Körpers und damit die Selbstständigkeit der älter werdenden Menschen zu erhalten.

fast ausgebucht Fit bis 120

( ab Do., 19.1., 9.30 Uhr )

Ein Gymnastikprogramm, das mit einfachen Übungen Muskelkraft aufbaut und die Aufmerksamkeit, das Gedächtnis und die Konzentrationsfähigkeit fördert. Die Übungen sind so aufgebaut, dass sie auch zu Hause gemacht werden können. Das Kräftigungsprogramm wird individuell angepasst und kann gesteigert werden, um so die wichtigsten Muskelgruppen zu stärken. Die Übungen werden sowohl im Sitzen als auch im Stehen durchgeführt. Soweit gewünscht, sind auch Bodenübungen Teil des Programms, da z.B. nach einem Sturz wieder aufstehen zu können, die Selbstsicherheit stärkt. Andererseits ist Sturzprophylaxe ebenfalls ein Thema.

genug freie Plätze Fit bis 120

( ab Do., 20.4., 9.30 Uhr )

Ein Gymnastikprogramm, das mit einfachen Übungen Muskelkraft aufbaut und die Aufmerksamkeit, das Gedächtnis und die Konzentrationsfähigkeit fördert. Die Übungen sind so aufgebaut, dass sie auch zu Hause gemacht werden können. Das Kräftigungsprogramm wird individuell angepasst und kann gesteigert werden, um so die wichtigsten Muskelgruppen zu stärken. Die Übungen werden sowohl im Sitzen als auch im Stehen durchgeführt. Soweit gewünscht, sind auch Bodenübungen Teil des Programms, da z.B. nach einem Sturz wieder aufstehen zu können, die Selbstsicherheit stärkt. Andererseits ist Sturzprophylaxe ebenfalls ein Thema.

genug freie Plätze Pilates für Einsteiger*innen

( ab Mi., 19.4., 20.30 Uhr )

Klassisches Pilates: systematisches Ganzkörpertraining, ausgehend vom Körperzentrum, zur Kräftigung der Muskulatur. Atmung und Bewegung werden in Einklang gebracht, Dehnung und Kräftigung finden im stetigen Wechsel statt. Haltung und Wohlbefinden werden verbesssert, der Körper wird gestrafft und neu geformt. Durch hohe Konzentration erfolgt Entspannung und Stressabbau.

fast ausgebucht Pilates: Bodysculpting

( ab Mo., 16.1., 17.15 Uhr )

Diese Trainingseinheit bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Pilateskenntnisse aufzufrischen oder zu vertiefen.
Die Übungen auf der Matte werden mit einer Reihe von Zusatzgeräten ausgeführt, so dass Sie Ihre ganze Körperkraft, Definition, Ausdauer, Mobilität und Propriozeption verbessern können.

genug freie Plätze Pilates: Bodysculpting

( ab Mo., 17.4., 17.15 Uhr )

Diese Trainingseinheit bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Pilateskenntnisse aufzufrischen oder zu vertiefen.
Die Übungen auf der Matte werden mit einer Reihe von Zusatzgeräten ausgeführt, so dass Sie Ihre ganze Körperkraft, Definition, Ausdauer, Mobilität und Propriozeption verbessern können.

fast ausgebucht Pilates-Kurs

( ab Do., 19.1., 17.00 Uhr )

Gut für alle, die sich ein sanftes und effektives Training für den ganzen Körper wünschen. Keine Vorkenntnisse nötig. In jedem Alter geeignet.

fast ausgebucht Pilates-Kurs

( ab Do., 19.1., 18.00 Uhr )

Gut für alle, die sich ein sanftes und effektives Training für den ganzen Körper wünschen. Keine Vorkenntnisse nötig. In jedem Alter geeignet.

auf Warteliste eintragen Pilates: Körper und Geist

( ab Do., 19.1., 20.10 Uhr )

Klassische Pilates- und modifizierte Yoga-Übungen

genug freie Plätze Pilates mit Faszientraining Neuer Kurs

( Sa., 4.3., 10.00 Uhr )

Dieses Training bietet Ihnen die Möglichkeit, Pilates kennen zu lernen oder zu vertiefen. Die Übungen, die auch im Sinne der Faszien Methode modifiziert werden, beinhalten einige Zusatzgeräte wie Pilatesrolle, Therabänder etc.

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genug freie Plätze
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noch einige freie Plätze
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fast ausgebucht
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Kurs abgeschlossen
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Kurs ausgefallen
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Keine Anmeldung möglich. Bitte Hinweise beachten.
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