Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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So wichtig wie Pflanzen für viele Menschen sind, so unterschiedlich ist der Zugang zu ihnen. In Köln kann man eine große Bandbreite der Nutzung von Pflanzen näher betrachten. Angefangen von Parks wie der Flora und dem Rheinpark als ehemaligem Standort einer Bundesgartenschau über den Forstbotanischen Garten am Rande der Stadt bis hin zu Urban Gardening oder Bürgergärten mit offenen Strukturen. Köln ist auch Standort des Max Planck-Instituts für Züchtungsforschung, das sich mit der Genforschung von Pflanzen beschäftigt. Die Stadtverwaltung wiederum hat über diverse Ämter viele Aufgabenfelder rund um Grünflächen wie zum Beispiel den Grüngürtel, die grüne Lunge der Stadt, die der frühere OB Konrad Adenauer anlegen ließ. Gegenläufige Interessen wie der Ausbau des Trainingsgeländes des 1. FC Köln und der Bedarf an weiterem Wohnraum in der Großstadt gefährden solche Refugien für Pflanzen und Tiere wie auch Erholungszonen für Menschen. Außerdem hat Köln mit der intensiven Feinstaubbelastung der Innenstadt und wachsendem Autoverkehr zu kämpfen, was die Suche nach halbwegs resistenten Baumarten zur Folge hat. Im Bildungsurlaub erkunden wir die Pflanzenwelt der Stadt und sprechen mit Machern über die Zukunftsfähigkeit von Pflanzen und Grünflächen. - Unsere Verkehrsmittel sind der ÖPNV sowie mehrtägig (Leih-)Fahrräder. -
Hektik, Termindruck, Alltagswahnsinn, Burnout-Ängste. Kennen Sie das auch? Vielleicht bemerken Sie bereits Folgewirkungen wie Gereiztheit, Bluthochdruck, Herzrasen oder Energieverlust. Im Bildungsurlaub erfahren Sie, wie Mechanismen des Gehirns und des gesamten Organismus in Bezug auf Stress funktionieren. Sie erlernen, die Kontrolle, Gelassenheit und innere Balance zu bewahren. Wir üben Achtsamkeitstools ein, die alltagstauglich sind. Sie werden Ihre innere Gelassenheit und Ihre Potentiale neu entdecken. Eine sanfte Yogapraxis einzuüben, stärkt und gibt Ihnen neue Kraft. Ziel der Veranstaltung ist, Stresskompetenz zu trainieren; so können Sie rechtzeitig auf krank machenden Stress reagieren. Gesundes Stressmanagement ist zugleich Burnout-Prävention. Die Bildungswoche hilft Ihnen, auf die Stressbremse zu treten und neue Vitalität zu erlangen. Ein ausführliches Programm sowie Anmeldeunterlagen erhalten Sie unter 02403-70270 oder vhs@eschweiler.de.
Ziel dieses Bildungsurlaubs ist es, Strategien zum besseren Umgang mit Stress zu entwickeln, praktisch umsetzbare Maßnahmen zu mehr Stresskompetenz kennen zu lernen bis hin zur praktischen Anwendung kurzer Übungen u. Ankerpunkte für mehr Wohlbefinden und Lebensqualität im Alltag. Die Themen im Einzelnen: Umgang mit 'Stolpersteinen' (z.B. innere Antreiber/ mangelnde Abgrenzung/ Glaubenssätze), Ressourcen und Spielräume, innere Inventur und Achtsamkeit, Entspannungstechniken wie AT, PMR, Achtsamkeit, Qigong, Selbstmassage, fünf Tibeter. Ein ausführliches Programm sowie Anmeldeunterlagen erhalten Sie über 02403-70270 oder vhs@eschweiler.de.

noch einige freie Plätze Bildungsurlaub: Gesund älter werden im Beruf

( ab Mo., 17.8., 9.00 Uhr )

Der Bildungsurlaub gibt Zeit zur Reflexion zu Themen wie "Umgang mit Zeit", "Stellenwert von Ruhe und Schlaf", "Pausen zur rechten Zeit", "Einstellungen, Glaubenssätze und Sichtweisen" und vermittelt Entspannungsmethoden und Bewegungsweisen als Gegenpol zu physischen und psychischen Erschöpfungszuständen: Achtsamkeit, Atemübungen, Qigong, Selbstmassagen, dynamisches Sitzen und Stehen sind Beispiele der Methoden. Ein ausführliches Programm sowie Anmeldeunterlagen erhalten Sie über 02403-70270 oder vhs@eschweiler.de.
Die Arbeitnehmerweiterbildung 201-65001 wird hier mit leicht erweitertem Inhalt wiederholt. Erstmals veranstaltet die vhs Eschweiler einen Bildungsurlaub jenseits der Stadtgrenzen an der Ostsee: Er findet im ruhigen Seedorf am Timmendorfer Strand statt. Das "House of retreat" Ayurveda von Holdt bietet die besten Rahmenbedingungen, um Stress hinter sich zu lassen und in Wohlfühlatmosphäre zu lernen. Im Entgelt enthalten sind 5 Übernachtungen im Doppel/Dreierzimmer (Anreise Sonntag, 11.10.), 5 Tage bio-vegetarische Halbpension mit Frühstück und Abendessen.

genug freie Plätze Ruhe-Insel - Kurzkur für Frauen

( Sa., 20.6., 10.00 Uhr )

Die "Ruhe-Insel" bietet leicht anwendbare, abwechslungsreiche Entspannungsübungen, Fußreflexzonenmassage, Klangmassage etc.. Fokussierung auf Körper und Sinne führt zurück zur Mitte. Kreativität wird durch Eutonie - einer Körperarbeit zur Erreichung der persönlichen Wohlfühlspannung - entdeckt und gefördert. Klang- und Fantasiereisen helfen Träume und Wohlfühlinseln zu entdecken. Alle Übungen können Sie im Alltag anwenden.

genug freie Plätze Waldbaden - Shinrin Yoku

( Sa., 4.4., 10.00 Uhr )

Waldbaden - damit ist das förmliche Aufsaugen der Atmosphäre im Wald gemeint. Es geht darum, diese mit allen Sinnen aufzunehmen und ohne jede Eile und Absicht wirken zu lassen. Im Theorieteil wird vermittelt, was "Terpene" - chemische Verbindungen, die als Botenstoffe der Natur dienen - mit Gesundheit und dem Immunsystem des Menschen zu tun haben könnten.

genug freie Plätze Waldbaden - Shinrin Yoku

( Sa., 6.6., 10.00 Uhr )

Waldbaden - damit ist das förmliche Aufsaugen der Atmosphäre im Wald gemeint. Es geht darum, diese mit allen Sinnen aufzunehmen und ohne jede Eile und Absicht wirken zu lassen. Im Theorieteil wird vermittelt, was "Terpene" - chemische Verbindungen, die als Botenstoffe der Natur dienen - mit Gesundheit und dem Immunsystem des Menschen zu tun haben könnten.
Gemeinsam wollen wir unsere inneren Kraftquellen entdecken sowie tiefe Entspannung genießen. Beginnend mit Übungen aus dem Hatha-Yoga und Elementen aus dem Yin Yoga, auch Faszienyoga genannt, verbinden wir Körper und Seele aktiv miteinander. Durch den Einsatz von nepalesischen Klangschalen und das Kennenlernen von Klangmeditation und -massage werden wir diese Verbindung im Laufe des Tages noch vertiefen. Die Schwingungen des Klangtons bewirken im Gehirn eine tiefe Entspannung, der eine Muskelentspannung folgt.
Wir kommen mit uns in Einklang und fühlen uns wohl und geborgen. Das Erlernte lässt sich gut in den Alltag integrieren.

genug freie Plätze Yoga-Massage Neuer Kurs

( Sa., 21.3., 14.00 Uhr )

Bei dieser traditionellen Massage wird der Empfangende passiv durch Yogadehnungen geführt und mit liebevoller Güte durch rhythmischen Druck auf die Meridiane in die Entspannung geführt. Der Gebende massiert ebenso in gesunden Yogapositionen aus einem meditativen Zustand heraus. Mit viel Körpereinsatz und einigen Meditationen lernen Sie hier die Grundprinzipien für eine Thai-Yoga Massage kennen. Anschließend sind Sie in der Lage, Ihnen, Ihrer Familie und Ihren Bekannten etwas Gutes zu tun und eine ca. 30-minütige Massage zu geben. Bitte bequeme, weiche Kleidung anziehen. Diese Massage wird mit Kleidung durchgeführt.

genug freie Plätze Vortrag: Schlafen ist das neue Joggen

( Mo., 28.9., 15.30 Uhr )

Die angesprochenen Themenbereiche sind: Was ist guter Schlaf? Welche Schlaftypen gibt es? Wann spricht man von Schlafstörungen? Wodurch können Sie Ein- und Durchschlafen fördern? Was ist Schlafhygiene?
Sie bekommen Anregungen aus dem Bereich der Naturheilkunde und Entspannungstherapie.

fast ausgebucht Yoga und Achtsamkeit: Mehr Entspannung!

( ab Do., 19.11., 9.00 Uhr )

Mehr Entspannung! Wertvolles Team und Entspannung pur. Erlernen Sie in der Praxis Achtsamkeitstools, die alltagstauglich sind. Entdecken Sie Ihre innere Gelassenheit und Ihre Potentiale. Tanken Sie auf und stärken sich mit Hilfe einer sanften Yogapraxis. Inhalte sind: Grundlagen der Achtsamkeit und Transfermöglichkeiten in den beruflichen Alltag - Stressfrei Kommunizieren, bewusster, klarer und erfolgreicher kommunizieren - Das Konzept der Selbstwirksamkeit: 'Ich schaffe das' Motivation,

Ziel: den Kopf entspannen - Einführung in die Meditation in Theorie und Praxis
Instrumentelles Stressmanagement und regeneratives Stressmanagement vs. Mentales Stressmanagement. Reflektion täglichen Ereignisse und Begegnungen unter dem Aspekt der Dankbarkeit und Wertschätzung
Thema Wertschätzung. Reflektion der Fähigkeiten zur positiven Selbstwahrnehmung und Selbstrespekt als auch respektvoller Umgang mit Anderen.

Instrumente:
Yoga zur Steigerung der körperlichen und mentalen Flexibilität, zur Verbesserung der Selbstregulation und Resilienz, Anwendungsmöglichkeiten im beruflichen Kontext,
Lösung von Verspannungen, z.B. Rücken und Nackenübungen

Achtsamkeitspausen: Atempausen, Bodyscan, PMR Jacobson

Mein persönlich Plan. Individuelle Umsetzung der Seminarinhalte in Beruf und Alltag

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Keine Anmeldung möglich. Bitte Hinweise beachten.
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Ansprechpartner

Andreas Balsliemke M.A.
stellvertretender vhs-Leiter

verantwortlich für die Fachbereiche
Allgemeinbildung und Gesundheitsbildung

Tel.: 02403 7027-70
E-Mail: andreas.balsliemke@eschweiler.de

Kontakt

vhs Eschweiler

Kaiserstr. 4a
52249 Eschweiler

Tel.: 02403 7027-0
Fax: 02403 7027-11
E-Mail: vhs@eschweiler.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
08:30 - 12:30 Uhr

donnerstags auch 14:30 - 18:00 Uhr
(nicht in den Schulferien)

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