Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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genug freie Plätze Energie sparen

( Sa., 5.12., 9.00 Uhr )

Vorstellung von Einsparpotenzialen bei Heizung, Wasser, Licht und Strom. Tipps zu Verhaltensänderungen beim Verbrauch werden gegeben sowie der Einsatz von Techniken, die bereits mit kleinem Aufwand möglich sind.
Ziel dieser Weiterbildung ist es, die Fachkenntnisse auf dem Gebiet der Gehalts- und Lohnbuchhaltung umfassend aufzubauen bzw. zu erweitern. Mit der VHS-eigenen Marke "Xpert-Business" werden die Teilnehmenden nach aktuellem Rechtsstand praxisnah ausgebildet, um für die umfassenden Aufgaben in der Lohn- bzw. Gehaltsbuchhaltung gerüstet zu sein. Die Weiterbildung gliedert sich in drei Module, Module 1 und 2 beeinhalten die Vermittlung der theoretischen Kenntnisse, in Modul 3 erfolgt mit praktischer Umsetzung die Lohnabrechnung mit dem DATEV-Programm. Für den direkten Einstieg bzw. Wiedereinstieg in das Arbeitsfeld mit seinem breiten Tätigkeitsspektrum sind die Teilnehmenden so optimal vorbereitet.
Gehalts- und Lohnbuchhalter*innen können in Unternehmen aller Wirtschaftszweige tätig sein. Hauptsächlich sind sie dort für die monatliche Abrechnung von Löhnen und Gehältern verantwortlich. Für sämtliche lohnsteuer-, arbeits- und sozialversicherungsrechtlichen Fragen sind sie zudem der/die richtige Ansprechpartner*in. Für die Personalabteilung agieren sie als Schnittstelle. Ferner sind sie z. B. für die Stammdatenpflege sowie für das Bescheinigungswesen zuständig.
Der Lehrgang erfolgt als Blended-Learning-Lehrgang (Kombination von Präsenzzeiten in der vhs und online-Terminen) im virtuellen Klassenzimmer der vhs.cloud. Die Teilnehmenden benötigen einen Internetzugang mit Laptop, PC oder Tablet.

Im Kursentgelt sind die Lehrwerke sowie die Prüfungsgebühren enthalten. Weitere Informationen zum Xpert-Business-Zertifikatssystem finden Sie im Internet unter www.xpert-business.eu.

Der Lehrgang ist ggf. durch den Bildungsscheck NRW oder den Prämiengutschein förderbar.
Zielgruppe
Selbständige Einzelhändler*innen, Existenzgründer*innen, Unternehmer*innen, Einsteiger*innen mit ersten Erfahrungen im Online Marketing. Anwender*innen und Entscheider*innen aus den Bereichen Marketing &
Unternehmenskommunikation.
Die Veränderungen durch die Digitalisierung und Globalisierung der Märkte sind längst in der Wirtschaft angekommen und sind für eine erfolgreiche Distribution der Waren und Dienstleistungen fast notwendig. Auch kleine- und mittelständische Unternehmen nutzen mehr und mehr die Möglichkeiten des Onlinehandels bzw. der Onlinepräsentation. Durch die Marktveränderungen im Zuge von Corona hat sich hierbei ein noch höherer Bedarf ergeben. Immer mehr Unternehmen suchen nach Potentialen den Onlinemarkt erfolgreich zu begehen. Die Produkte und Dienstleistungen sollen zielgerecht und gewinnbringend dem Kunden präsentiert werden.
Die Kompetenz wie Sie einen erfolgreichen Onlineshop bzw. ein professionelles Online-Marketing im Unternehmen aufbauen und die Prozesse so gestalten, dass der Aufwand im Rahmen bleibt und Sie noch Ihrem Alltagsgeschäft bzw. Alltagsarbeiten nachgehen können, wird im Lehrgang „E-Commerce-Manager*in (IHK)“ vermittelt.
In dem Lehrgang werden nicht nur theoretische Kenntnisse vermittelt. Über Ihr Praxisprojekt bauen Sie einen eigenen Webshop auf oder erweitern Ihr bestehendes System und erfahren neue Möglichkeiten der Onlinevermarktung.
Der 6-monatige blended learning Lehrgang besteht aus 4 Modulen:
- Einführung e-Commerce (Grundlagen E-Commerce, Voraussetzungen, Fallstricke)
- Erstellung eines Onlineshops (Aufbau eines Webshops über Wordpress mit dem Plugin Woocommerce)
- Onlinemarketing (Corporate Website, Affiliate Marketing, Email-/Newsletter Marketing, Display Advertising, Suchmaschinenmarketing, (SEM), Content Marketing, Mobile Marketing
-Social Media (Facebook, Xing, Twitter, Google+, Youtube, Blogs, Social Media in der Unternehmenskommunikation – Social Media Strategie, Social-Media-Controlling, Monitoring und Evaluation)
Die Abschlussprüfung wird von der IHK-Aachen abgenommen und führt zum Lehrgangsabschluss „E-Commerce-Manager/in (IHK)“.
Umfang
Insgesamt ist ein workload von 180 Stunden angesetzt. Diese werden zu 50 % online im Selbstlernen in der vhs.cloud und zu 50 % an insgesamt 12 Samstagen in Präsenz an der vhs Eschweiler vermittelt.
Bei Vorlage der individuellen Förderbedingungen kann ein Bildungsscheck NRW oder ein Prämiengutschein des Bundes ausgestellt werden, der das Kursentgelt um bis zu 500,00 € reduziert. Lassen Sie sich vor der Anmeldung von Frau Hannemann, Tel. 02403/7027-30 beraten.

genug freie Plätze Fachassistent Lohn und Gehalt (FALG)

( ab Do., 7.1., 18.00 Uhr )

Der Fachassistent Lohn und Gehalt (FALG) ist eine Fortbildung im Bereich des Lohnwesens, die bereits seit 2015 bei den Steuerberaterkammern erlangt werden kann.

Inhalte

Thematische Schwerpunkte:
I. Steuerrecht
1. Grundlagen
2. Steuerfreier Arbeitslohn/Freigrenzen
3. Durchführung des Lohnsteuerabzugs
4. Besonderheiten von Arbeitsverträgen mit nahen Angehörigen
5. Betriebsprüfung gem. §§ 146, 147 AO
6. Anrufungsauskunft (§ 42e EStG)
7. Lohnsteuernachschau

II. Sozialversicherungsbeitragsrecht
1. Grundlagen
2. Meldepflichten
3. Statusfeststellungsverfahren
4. Umlageverfahren: Umlagepflicht, -berechnung und Erstattungsverfahren
5. Sozialversicherungsrechtliche Prüfungen der DRV einschl. Künstlersozialkasse

III. Grundzüge des Arbeitsrechts
1. Rechtliche Beschränkungen
2. Gesetzliche Grundlagen im Arbeitsrecht
3. Anbahnung und Begründung von Arbeitsverhältnissen
4. Folgen von Verstößen gegen die arbeitsrechtlichen und -vertraglichen Pflichten
5. Beendigung von Arbeitsverhältnissen

IV. Rechtsübergreifende Themen
1. Geldwerte Vorteile/Sachbezüge
2. Betriebliche Altersversorgung
3. Vermögensbildung/-beteiligung
4. Mehrfachbeschäftigte (Minijobber und sonstige Arbeitnehmer)
5. Besondere Personengruppen
6. Grundzüge der Baulohnabrechnung
7. Nettolohnvereinbarungen
8. Teilmonatsberechnung
9. Korrekturen/Nachzahlungen für Vormonate
10. Lohnsteuerabzug vom Arbeitslohn
11. Entgeltpauschalierung
12. Einmalbezüge/mehrjährige Bezüge

V. Besondere Themen
1. Kurzarbeitergeld
2. Insolvenzgeld
3. Pfändung, Abtretung, Arbeitnehmerinsolvenz
4. Besonderheiten bei mehreren Betriebsstätten
5. Bescheinigungs-, Melde- und Auskunftsvorschriften (elektronische Bescheinigungen)
6. Dokumentations- und Aufbewahrungspflichten
7. Grundsätze der Ordnungsmäßigkeit
8. Fristen, Rechtsbehelfe, Korrekturvorschriften, Mitwirkungspflichten
9. Datenschutz und Datensicherheit
10. Vergütungsberechnung

- Voraussetzungen zur Teilnahme*:
- Steuerfachangestellte: 1 Jahr Praxis
- Kaufmännische Ausbildung: 3 Jahre Praxis, davon 2 Jahre bei StB
- Ohne gleichwertige Ausbildung: 5 Jahre Praxis, davon 3 bei StB

*Einzelheiten zu den Zulassungsvoraussetzungen sind den Prüfungsordnungen der Steuerberaterkammern zu entnehmen
Umfang

Der Lehrgang zur Vorbereitung auf die schriftliche Prüfung umfasst insgesamt 200 Unterrichtsstunden, davon finden 64 Unterrichts-stunden in Präsenz (09:00 Uhr - 16:00 Uhr) abwechselnd in Alsdorf und in Eschweiler statt, 136 Unterrichtsstunden per Videokonferenz Donnerstagsabends von 18:00 - 21:00 Uhr in der vhscloud.

Prüfung
Die schriftliche Prüfung (4 Stunden) findet jedes Jahr im Oktober statt und beginnt mit einem schriftlichen Teil. Die mündliche Prüfung (ca. 30 Minuten) findet i. d. R im darauffolgenden Frühjahr statt.
Ein zweitägiger Präsenzworkshop zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfung kann zusätzlich gebucht werden (Kursgebühr 180,00 Euro).

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genug freie Plätze
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noch einige freie Plätze
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fast ausgebucht
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Kurs abgeschlossen
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Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung möglich. Bitte Hinweise beachten.
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Ansprechpartnerin

Silvia Hannemann
vhs-Leiterin

verantwortlich für die Fachbereiche
Berufliche Bildung, Kulturelle Bildung, Wissenschaftliches

Raum 109
Tel. 02403 7027-30
E-Mail: silvia.hannemann@eschweiler.de

Kontakt

vhs Eschweiler

Kaiserstr. 4a
52249 Eschweiler

Tel.: 02403 7027-0
Fax: 02403 7027-11
E-Mail: vhs@eschweiler.de

Telefonische Erreichbarkeit

Montag: 8:30-12:30 ; 14:00-15:30 Uhr
Dienstag: 14:00-15:30 Uhr
Mittwoch: 8:30-12:30 ; 14:00-15:30 Uhr
Donnerstag: 8:30-12:30 ; 14:30-18:00 Uhr
Freitag: 08:30-12:30 Uhr

Einlass nur nach Terminvereinbarung bzw. zu gebuchten Kursen

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