Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Allgemeinbildung: Lesen und Schreiben, Computer, Heimwerken, Recht, Pflanzen und Tiere
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Querverweis

Bitte beachten Sie auch unsere Kurse im Programmbereich Computer und mobile Technik im Fachbereich Allgemeinbildung.

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genug freie Plätze Zehnfingersystem - für 5./6. Schuljahr

( ab Sa., 25.4., 14.00 Uhr )

Wer ohne auf die Tastatur zu schauen nach dem Zehnfingersystem schreiben kann, schreibt mühelos, gewinnt viel Zeit und kann sich auf das wirklich Wichtige konzentrieren. Hier kannst du das Tastschreiben - auch mit Hilfe von Entspannungs- und Assoziationstechniken - spielerisch Schritt für Schritt lernen. Bereits nach wenigen Stunden kannst du erste Texte schreiben.
Dieser Kurs richtet sich an Jugendliche ab ca. 16 Jahren und Erwachsene, die viel am Computer schreiben, jedoch das Zehnfingersystem nicht beherrschen. Auch wer jahrelang mit zwei oder mehr Fingern geschrieben und mit dem so genannten 'Adlersuchsystem' ordentliche Geschwindigkeiten erreicht hat, kann umsteigen. Es lohnt sich! Erkenntnisse aus der Gehirnforschung und Anwendung von Assoziationstechniken ermöglichen es, in wenigen Stunden die Tastatur eines Computers zu bedienen. Und die Methode macht auch noch viel Spaß.
Voraussetzungen: Grundkenntnisse am Computer (Windows).

genug freie Plätze Xpert-Prüfung: 10-Minuten-Abschrift

( Die Prüfung findet nach Bedarf am Ende laufender Kurse statt, also an einem Samstag von 14-18 Uhr. Den genauen Prüfungstermin erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung. Bitte zur Prüfung einen Ausweis mitbringen. )

Wenn Sie in einem Kurs bei uns die Grundfertigkeiten des Tastschreibens erlernt haben oder wenn Sie für Ihre Bewerbung (z.B. für den Polizeidienst) nachweisen müssen, dass Sie einen Text mit einer bestimmten Anzahl von fehlerfreien Anschlägen schreiben können, dann nehmen Sie an der Xpert-Prüfung 10-Minuten-Abschrift teil. Sie erhalten eine bundesweit anerkannte Xpert-Bescheinigung. Kostenlose Anmeldung mit Gutschein aus den Kursen ist möglich.
In diesem Seminar werden die grundlegenden Windows Grundlagen behandelt: die richtige Dateiablage, das Speichern auf den unterschiedlichen Laufwerken unter Berücksichtigung der Datensicherung und Datensicherheit, Verknüpfungen anlegen, die Arbeitsoberfläche: Word-Anwendungsfenster.
Grundlagen der Textverarbeitung: Texteingabe, -ausgabe und -gestaltung, Texte überarbeiten und korrigieren
Formatieren: Formatierungsebenen, Zeichen-, Absatz und Seitenformatierungen, Dokumentenverwaltung.

genug freie Plätze Workshop _WORD 2016_ Fortsetzung

( Mi., 11.3., 18.00 Uhr )

Dieser Workshop richtet sich an alle, die schon Grundkenntnisse in der Textverarbeitung besitzen.
Themenpunkte:
Effizientes Arbeiten mit Word:
Erstellen von Dokumentvorlagen
Erstellen und Anwenden von Formatvorlagen
Bearbeiten von Kopf- und Fußzeilen
Einbinden von Tabellen
Einteilen der Dokumenten Abschnitte
Serienbriefe erstellen und das Bedrucken von Etiketten- und Umschlägen:
Einsatz des Serienbriefassistenten
Verknüpfung mit Adressdateien (Empfängerlisten)
die Nutzung von zentralen Vorlagen
Einfügen von Adressfeldern
Umschläge beschriften
Etiketten mit Word erstellen
Gezielt wird auf die Anforderungen der Teilnehmenden eingegangen und grundlegende Kenntnisse im Umgang mit Windows wird bei Bedarf vermittelt.

genug freie Plätze Workshop _Excel 2016_ Grundlagen

( Mi., 18.3., 18.00 Uhr )

Kurze Vorstellung der Windows Grundlagen: die richtige Dateiablage, das Speichern auf den unterschiedlichen Laufwerken unter Berücksichtigung der Datensicherung und Datensicherheit, Verknüpfungen anlegen.
Sie erwerben grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten für den Umgang mit Excel 2016. Anhand von praktischen Beispielen werden folgende Inhalte erarbeitet: Tabellen erstellen / formatieren / gestalten / laden / speichern und verknüpfen.

genug freie Plätze Workshop _Excel 2016_ Fortsetzung 1

( Mi., 25.3., 18.00 Uhr )

Grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten für den Umgang mit Excel 2016 werden vorausgesetzt.
Folgende Themen können behandelt werden:

Effizienter Einsatz von Formeln und Funktionen in Tabellen,
Tabellen mit Statistik-Funktion effizient auswerten,
Bearbeitung von Tabellen durch Logik-Funktionen erleichtern.
Daten mit Hilfe von Diagrammen professionell darstellen und auswerten:
Diagramme erstellen und die Arbeit mit Diagrammtypen,
Linien-, Säulen-, Tortendiagramme.
Der richtige Einsatz der Diagrammelemente:
Diagrammtitel, Legenden, Sekundärachsen, Datenbeschriftungen.

Gezielt wird auf die Anforderungen der Teilnehmenden eingegangen.

genug freie Plätze Workshop _Excel 2016_ Fortsetzung 2

( Mi., 1.4., 18.00 Uhr )

Grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten für den Umgang mit Excel 2016 werden vorausgesetzt.
Folgende Themen können behandelt werden:
Effektive Auswertung von umfangreichen Listen (inkl. Pivot-Tabellen):
Verwenden von Autofiltern,
Erstellen von Listenfunktionen,
Einfügen von Teilergebnisse,
Entwurf von Pivot-Tabellen.
Gezielt wird auf die Anforderungen der Teilnehmenden eingegangen.

genug freie Plätze PowerPoint 2016: Die Präsentation am Computer 100 Jahre Wissen teilen

( ab Mi., 22.4., 18.00 Uhr )

Wer Menschen erreichen und überzeugen will, muss präsentieren können. Moderne Software hilft Ihnen, optische Informationen fachgerecht und wirkungsvoll zu gestalten: Texte, Bilder, Tabellen, Diagramme und Organigramme.
Vom optimalen Dateimanagement bis zur Verwaltung der EDV Bürokommunikation werden Lösungen mit Word, Excel, PowerPoint und Outlook, die sofort umsetzbar sind, vorgestellt.
Wordbriefe nach DIN, Textgestaltung und Schnellformatierung,Tabellen in Word (auch aus Excel), Excel-Tabellen sicher formatieren und mit Formeln und Funktionen ergänzen, PowerPoint Präsentationen mit Film-, Musik-, Word- und Exceldaten erstellen, Outlook Wiedervorlage und Nachverfolgung von Terminen und Aufgaben, der Mailflut ein Ende setzen und gekonnt mit Ordnern arbeiten (ähnlich GTD), schnelle Recherche im Internet mit vielen Suchtools, u.v.m.

Voraussetzung: Erste Erfahrungen mit dem Office Paket & Internet
Pivot-Tabellen ermöglichen es Daten aus einer klassischen Excel- Tabelle zu bündeln und eignen sich hervorragend zur übersichtlichen Darstellung und Auswertung großer Datenmengen. Dies ermöglicht eine zielorientierte Filterung und Analyse von Daten bei denen sich die wesentlichen Informationen ohne Verlust der
Ursprungsdaten ausgewählt darstellen lassen. Die Kursthemen umfassen:
• Grundbegriffe und Feldtypen
• Erstellen von Pivot-Tabellen aus Excel-Tabellen
• Datenquellen aktualisieren und anpassen
• Datenfelder hinzufügen, anordnen und entfernen
• Datenhierarchien
• Darstellung der Pivot-Tabelle durch Bereichlayouts und
Formate
• Filterfunktionen
• Individuelle Gruppierung von Daten
• Verwenden von benutzerdefinierten Formeln
• Darstellung von Teilergebnissen
• Erstellung von Datenschnitten
• Zusammenführen von Tabellen
• Hervorheben der Ergebnisse durch bedingte Formatierung
• Grafische Darstellung der Ergebnisse durch Diagramme
Zur Kursteilnahme werden solide Grundkenntnisse in MS-Excel empfohlen. Für diesen Kurs entwickelte Unterrichtsskripte werden von der Dozentin zur Verfügung gestellt.

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noch einige freie Plätze
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Keine Anmeldung möglich. Bitte Hinweise beachten.
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Ansprechpartnerin

Silvia Hannemann
vhs-Leiterin

verantwortlich für die Fachbereiche
Berufliche Bildung, Kulturelle Bildung, Wissenschaftliches

Raum 109
Tel. 02403 7027-30
E-Mail: silvia.hannemann@eschweiler.de

Kontakt

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donnerstags auch 14:30 - 18:00 Uhr
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